Ressourcen
Die Nutzung von YouTube im Unterricht
Sie haben vielleicht schon von YouTube gehört aber wissen nicht genau, was das ist?
Vielleicht lieben es Ihre Lernenden, und falls Sie sich schon einmal gefragt haben, ob YouTube etwas ist, das Sie in Ihrem Sprachunterricht verwenden können...
Oder vielleicht sind Sie einfach nur neugierig herauszufinden, wie Sie diese Technik in Ihrem Präsenzunterricht oder in Ihrem Online-Sprachenunterricht verwenden können?
Vielleicht haben Sie YouTube ja bereits genutzt, würden aber gerne zusätzliche Ideen oder Anregungen bekommen...
Und natürlich wären Sie gerne in der Lage, alle diese Dinge schnell zu tun, ohne umständliche technische Erklärungen und mit Praxisbeispielen versehen.
Diese Aktivität is genau darauf ausgerichtet. Sie besteht aus Modulen, so dass Sie wählen können, ob Sie nur einen Teil machen oder die gesamten Trainingssequenz - abhängig von Ihren Bedürfnissen und Ihrer Zeit.
Klicken Sie hier um zur Aktivität zu gelangen (zum Ausdrucken oder Herunterladen, momentan gespeichert als pdf-Datei)
(Bitte beachten Sie, dass einige Links zu den Foren noch nicht aktiv sind. Der Link zu dem YouTube Benutzer-Leitfaden, der in der Aktivität erwähnt wird, ist _hier_ verfügbar)
Hier finden Sie einige Online-Werkzeuge (Tools), die auf dem Workshop in Graz diskutiert wurden (Dezember 2008). Neben jedem Werkzeug befindet sich eine kurze Beschreibung. Wenn Sie das Bild anklicken, wird eine kurze Präsentation mit zusätzlichen Informationen erscheinen:
Audacity
Audacity ermöglicht Lehrenden mündliche Aktivitäten / Übungen in einer virtuellen Lehrumgebung zu erstellen (z.B. Aussprache, Hörverstehen, und Übungen zum mündlichen Ausdruck).
Blogs
Blogs sind Webseiten, die häufig aktualisiert werden. Sie sind von überall her erreichbar, und man kann auf ihnen Texte, Bilder, Audio-Dateien und Videos speichern.
Glossare
Ein Glossar ermöglicht BenutzerInnen Definitionslisten zu erstellen und verwalten, ähnlich einem Lexikon.
Online Forum
Ein Online-Forum ist eine Seite für virtuelle Diskussionen , ähnlich einem Nachrichtenbrett. Dabei handelt es sich um asynchrone schriftliche Kommunikation zwischen Teilnehmenden, die Nachrichten einstellen (posten).