Team
David Newby (Koordinator)
Karl-Franzens Universität Graz
Institut für Anglistik
Österreich
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Anne Britt Fenner
Universität Bergen
Norwegen |
Sylvia Velikova
St Cyril and St Methodius University of Veliko Turnovo
Bulgarien
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Barry Lee Jones
University of Cambridge
Faculty of Education
Großbritanien
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Projekt
Dies sind die Ergebnisse eines Projekts des Europäischen Fremdsprachenzentrums im Rahmen seines Programms "Empowering Language Professionals" 2008-2011.
Lesen Sie mehr über das Projekt
Hintergrund zum EPOSA Projekt
Diese Website ist das Ergebnis des Projekts "Pilotierung und Implementierung des Europäischen Portfolios für Sprachlehrende in Ausbildung" des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates (EFSZ). Das Projekt entstand im Rahmen des Programms Sprachlehrende in ihrer Rolle stärken.
Zusammenfassung des Projekts
Im zweiten Arbeitsprogramm wurde das Europäische Portfolio für Sprachlehrende in Ausbildung (EPOSA) von einem sechsköpfigen Autorenteam erstellt. Das EPOSA ist ein Dokument für Studierende in der Lehramtsausbildung, das sie beim Reflektieren über didaktisches Wissen und Fertigkeiten unterstützt, ihnen hilft selbst ihre didaktischen Kompetenzen einzuschätzen, und das ihnen ermöglicht, ihre Fortschritte zu registrieren und im Laufe ihre Lehramtsausbildung ihre Erfahrungen in der Lehre aufzuzeichnen. Im dritten Arbeitsprogramm wird das modular aufgebaute Nachfolgeprojekt auf vier Hauptbereiche fokussiert sein: Aufbau eines Disseminationsnetzwerk; systematische Pilotierung des EPOSA an für Lehramtsausbildung verantwortlichen Institutionen; Sammlung von Fallstudien über die Implementierung des EPOSA ; Möglichkeiten der Verwendung des EPOSA als Instrument der Curriculumentwicklung in der LehrerInnenausbildung. Darüber hinaus Erfassung und Dokumentation diverser in Verbindung mit EPOSA durchgeführter Maßnahmen und Aktivitäten.
Danksagung
Die EPOSA Publikation und die Website sind das Resultat der Arbeit eines internationalen Netzwerkes, welches im Rahmen eines Projektes des EFSZ aufgebaut wurde. Wir danken allen, die an diesem Projekt teilgenommen haben – im Besonderen dem Projektteam für ihre Motivation und ihr Engagement.