EXPERTISE AUF DEM GEBIET DES PROJEKTES
Erfahrung im Fachgebiet:Lehr/innenerausbildung im Bereich des Mehrheitssprachenunterrichts, Lehrtätigkeit im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Organisation und Durchführung von Lehrerfortbildungen im Bereich des vielsprachigen Deutschunterrichts / der Mehrsprachigkeitsdidaktik, Organisation von Tagungen, Beteiligung an mehreren Forschungsprojekten, Koordination des Projekts LiaS (Lesen in allen Sprachen) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, Teilnahme am MARILLE-Workshop.
Sonstige relevante Erfahrungen:
Tätigkeit als Grund- und Hauptschullehrerin), Mitarbeit in einem Drei-Länder-Kooperationsprojekt zwischen der PH Freiburg und zwei Universitäten in Bolivien und Kolumbien mit dem Ziel der Erstellung von Studienmodulen im Bereich des Schriftspracherwerbs sowie der Durchführung von Sprachbiografien mit mehrsprachigen Hochlandindios aus La Paz.
|
.
PUBLIKATIONEN
Decker,
PUBLIKATIONEN
Schnitzer, Katja (Hg.): Die Lesebrücke: 3-bändige Reihe zur deutsch-türkischen Leseförderung, Offenburg: Mildenberger.
• Flüsterpost um die Welt – Kulaktan kulağa dünyayğ dolaşır (2011)
• „Komm doch rüber!“ – „Bu tarafa gel!“ (2012)
• Lucy liebt Böreks – Lucy Börek seviyor. (2012)
Brañez, Carlos/Schnitzer, Katja (2011): La biografía lingüística como método de evaluación: Descripción de un proyecto investigativo boliviano-alemán. In: A(u)las 8/11, Medellín/Kolumbien
Decker, Yvonne/Schnitzer, Katja (2012): FreiSprachen – Eine flächendeckende Erhebung der Sprachenvielfalt an Freiburger Grundschulen. In: Knapp, W./Ahrenholz, B.: Beiträge aus dem 6. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg: Fillibach (im Druck). Oder: www.freidaz.de.
Sauerborn-Ruhnau, Hanna/Schnitzer, Katja (2012): Profi in Deutsch Klasse 5. Lernhilfe. (Im Druck)
Schnitzer, Katja/Bergdolt, Matthias/Zurell, Marc (2010): Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen. Sind Lehramtsstudierende von heute auf ihr mehrsprachiges Tätigkeitsfeld von morgen vorbereitet? In: Mondial, Sietar Journal für interkulturelle Perspektiven 1/2010, S. 29-31 (und etwas abgeändert in phfr, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 1/2011, S. 28-29).
Schnitzer, Katja/Wanjek, Mathias (2009): Der Sprachenfächer: Ein Arbeitsmittel für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt im Deutschunterricht. In: Nauwerck, Patricia (Hg.): Kultur der Mehrsprachigkeit in Schule und Kindergarten. Freiburg: Fillibach, S. 297-313.
Oomen-Welke, Ingelore/Schnitzer, Katja (2008): Evaluation von Arbeitsmaterialien für den vielsprachigen Deutschunterricht (Language Awareness). In: Burwitz-Melzer, Eva u.a. (Hg.): Sprachen lernen – Menschen bilden. Baltmannsweiler: Schneider, S. 205-216.
|