en  fr  de
  1. Accueil
  2.  > 
    Programme
  3.  > 
    Programme 2012-2015
  4.  > 
    CLIL and literacy
  5.  > 
    How useful the outcomes and outputs will be

Wie nützlich werden die Ergebnisse und Produkte sein

 

Vorhergesehene Vorteile für die Zielgruppen des Projekts

Beispiel 1:
 
Entwicklungsträger: Teilnehmende Lehrpersonen werden die Möglichkeit gehabt haben, in einer dynamischen, europaweiten berufsausbildenden Gemeinschaft gearbeitet und experimentiert zu haben, die ihre Lernende in den Mittelpunkt von innovativen Ansätzen stellt. CLIL 2.0 wird sie zu Multiplikatoren ausbilden, sodass sie eine active Rolle in der Verbesserung der Berufspraxis ausüben können. Die Tatsache, dass Lehrpersonen in die Entwicklung neuer Ansätze mit einbezogen werden ermöglicht eine Erneuerung “von unten” wodurch Lehrpersonen ein neues Selbstwertgefühl und größere Motivation entwickeln.
 
Beispiel 2:
 
Credit points in Masterstudiengängen: Die Arbeit von Lehrpersonen wird durch APL (accreditation for prior learning) anerkannt, und, abhängig von der übernommenen Rolle, als credit points in dem Masterstudiengang in PluriLingual Education (University of Aberdeen) anerkannt. Durch die Reflexion über die Faktoren, die bei der Motivation mehrsprachiger Lerner wichtig sind, werden sowohl Lehrpersonen als ihre Ausbilder sich professionell entwickeln. 
 

Vorhergesehene Vorteile für die End-Zielgruppe – die Lernenden

                                     
Beispiel 1:
 
Die Lernenden werden durch die Teilnahme and interessanten, aber auch herausfordernden, Aktivitäten ihren eigenen Lernprozess analysieren. Diese Aktivitäten werden ihnen helfen, ihre Entwicklung der Diskurskompetenz zu beurteilen. Dies führt zu einem größeren Bewusstsein ihrer selbst als autonomere, mehrsprachige Lernende.
 
Beispiel 2:
 
Eine messbare Verbesserung in der schriftlichen Kompetenz in der Fremdsprache bei allen Lernern, unabhängig von ihrem Ausgangsniveau. Diese Verbesserung wird Auswirkungen auf Haltung und Lernverhalten haben.

 

   
porno

to the English website

MACHEN SIE MIT!
Workshop 2015 - wenn Sie teilnehmen wollen, kontaktieren Sie bitte hier Ihre nationale Kontaktstelle.