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Wegweiser für Schulen zur Förderung der Unterrichtssprache(n)

Wie können Sie aktiv teilnehmen?

Verfügen Sie über Berufserfahrung im Fachgebiet dieses Projekts und möchten gerne am Projektworkshop teilnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Nationale Nominierungsstelle, um sich für die Teilnahme an einem Workshop zu bewerben. 

Projektworkshop 2018

Schwerpunkte des Workshops

  • Weiterentwicklung des webbasierten Tools („Wegweiser“)
  • Sammlung und Diskussion von Beispielen vielversprechender Praxis aus verschiedenen nationalen Kontexten zu einem Gesamtschulansatz für die Unterrichtssprache(n)
  • Vorbereitung der Umsetzung des Wegweisers in den teilnehmenden Ländern

ZU ERWARTENDE WORKSHOPPRODUKTE FÜR TEILNEHMENDE

  • Beiträge zur Fertigstellung des Wegweisers
  • Ein Aktionsplan zur Umsetzung des Wegweisers in den teilnehmenden Ländern
  • Eine Sammlung konkreter Beispiele vielversprechender Praxis als integrativen Bestandteil des Wegweisers

ZU ERWARTENDE WORKSHOPERGEBNISSE FÜR TEILNEHMENDE

  • Ein vertieftes Verständnis für und aktive Einbindung in die verschiedenen Dimensionen des Gesamtschulansatzes für Unterrichtssprache(n)
  • Unterstützung durch ein Europäisches Netzwerk von ExpertInnen und PraktikerInnen in der breiten Dissemination dieses Ansatzes

FACHLICHES PROFIL DER TEILNEHMENDEN

Berufliche Qualifikation:

  • SchulleiterInnen, Lehrpersonen, weiteres Schulpersonal (Primär- und Sekundarstufe), die an der Entwicklung eines Gesamtschulansatzes für Unterrichtssprache(n) interessiert sind
  • Lehrerfortbildende, EntscheidungsträgerInnen, VertreterInnen von lokalen Bildungsbehörden, die eine solche Initiative unterstützen möchten

Berufserfahrung und erforderliche Vorkenntnisse:

  • Berufserfahrung in Schulen mit Lernenden von verschiedener sprachlicher und/oder sozioökonomischer Herkunft
  • Verständnis für die Wichtigkeit und/oder Erfahrung in einer Führungs- und Managementfunktion zur Entwicklung einer sprachsensiblen und inklusiven Schulkultur
  • Anerkennung der bedeutenden Rolle der Sachfachlehrenden in der Entwicklung von Sprachkenntnissen in der/den Unterrichtssprache(n)
  • Interesse an der Entwicklung eines Gesamtschulansatzes zur Verbesserung der Lernerfolge von Lernenden mit verschiedener sprachlicher und/oder sozioökonomischer Herkunft

ERWARTETES ENGAGEMENT / AUFGABEN VOR, WÄHREND, NACH DEM WORKSHOP

In der Vorbereitung auf den Workshop:

  • Sich mit dem vom Projektteam zur Verfügung gestellten Entwurf des Wegweisers vertraut machen
  • Aufbereitung lokaler Maßnahmen/Strategien/Initiativen zur Förderung von Unterrichtssprachen
  • Erstellung einer Kurzpräsentation zu vielversprechender Praxis im Gesamtschulansatz (anhand einer vom Projektteam zur Verfügung gestellten Vorlage)

Während des Workshops:

  • Aktive Teilnahme an Diskussionsrunden und Gruppenarbeit
  • Erörterung von Beispielen vielversprechender Praxis und Zuordnung dieser Beispiele zu den einzelnen Abschnitten des Wegweisers
  • Ausarbeitung eines Aktionsplans als Folgeaktivität zum Workshop

Nach dem Workshop:

  • Dissemination des Wegweisers
  • Aufbau eines lokalen Netzwerkes von Pilotschulen
  • Unterstützung der Pilotschulen in der Umsetzung des Wegweisers
  • Rückmeldung an und Zusammenarbeit mit dem Projektteam
Wenn Sie teilnehmen möchte, klicken Sie hier um Ihre Nominierungsstelle zu kontaktieren.