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Unlocking educational opportunities in sign languages in Europe
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Fostering the plurilingual wellbeing of language teachers
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Developing teacher competences for pluralistic approaches
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Enhancing language education in border-crossing professional and vocational education
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Mediation in teaching, testing and assessment
Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
The future of language education
Think tank: Transversale Kompetenzen
Training & Consultancy
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Plurilingual and intercultural education: teacher and learner competences
The CEFR Companion Volume: Mediation and other key concepts
Action research communities for language teachers
Learning environments where languages flourish
Steps towards implementing plurilingual and intercultural education
Supporting multilingual classrooms
Language for work – Work-related second language learning for adult migrants and ethnic minorities
Fostering digital citizenship through language education
ICT in language teaching and learning
The CEFR Companion Volume: Mediation and other key concepts 2
Relating language curricula, tests and examinations to the Common European Framework of Reference*
Learning environments where languages flourish 2
Plurilingual and intercultural education in early language learning
Beyond CLIL – Pluriliteracies teaching for deeper learning
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Wie kann ich mitmachen?
Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
Im Rahmen dieses Projekts werden Bausteine für Lehrplanentwickler:innen und Ausbildende von Lehrpersonen für verschiedene Sprachen und Fächer erstellt. Diese Bausteine bieten auf sprachsensible Bildung fokussierte Orientierungshilfen für die Planung von Curricula und Kursen. Ihre Zielsetzung ist es, praktizierende und künftige Lehrpersonen dazu zu befähigen, die sprachlichen und kommunikativen Bedürfnisse ihrer Lernenden zu berücksichtigen.
Übersicht
Wie kann ich
Mitmachen?
Projektteam und Partner
Verwandte
Ressourcen
Wie können Sie aktiv teilnehmen?
Verfügen Sie über Berufserfahrung im Fachgebiet dieses Projekts und möchten gerne am Projektworkshop teilnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre
Nationale Nominierungsstelle
, um sich für die Teilnahme an einem Workshop zu bewerben.
Projektworkshop, 14. - 15. Februar 2023
Schwerpunkte des Workshops
Überarbeitung von neuen Ressourcen ("Bausteine") zum verstärkten Einsatz von sprachsensibler Bildung in Bezug auf Inhalte und Umsetzung von Curricula und Modulen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften
Pilotierung und Überarbeitung von Ressourcen für eine sprachsensible LehrerInnenbildung
Fachliches Profil der Teilnehmenden
Berufliche Qualifikation
Ausbildende von Lehrpersonen für verschiedene Bildungsstufen und Unterrichtsfächer
Lehrplanverantwortliche (Ausbildung und Weiterbildung)
Erforderliche Erfahrung und Kompetenzen
Erfahrung als AusbildnerIn und in der Mitarbeit bei der Überarbeitung und Entwicklung von Modulen und Kursen für die LehrerInnenbildung
Interesse für sprachsensible LehrerInnenbildung sowohl im Sprachen- als auch im Sachfach
Interesse für oder Kenntnis von europäischen Instrumenten, die sprachsensible Bildung und Kompetenzen von Lehrkräften thematisieren