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CLIL in anderen Sprachen als Englisch –
erfolgreiche Übergänge zwischen den Bildungsstufen

Das Projekt wird Gestaltungsvorschläge machen für den Sprachen- und Fachunterricht in der Fremdsprache mit Fokus auf andere Sprachen als Englisch und mit Blick auf einen kontinuierlichen Verlauf über die verschiedenen Bildungsstufen hinweg (Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich). Die Vorschläge werden durch Praxisbeispiele aus verschiedenen Kontexten konkretisiert. Das Projekt fördert Fremdsprachen im Fach unter dem Gesichtspunkt der interkulturellen Bildung und zur Stärkung von pluralen Ansätzen zu Sprachen.

Übersicht
Aktive Teilnahme
Projektteam und Partner
Verwandte Ressourcen

Neueste Entwicklungen

Expert*innenbeiträge zum CLIL LOTE-Projektnetzwerk

Am Netzwerktreffen im Juni 2021 nahmen rund 60 Expert*innen teil und das CLIL LOTE-Netzwerk wurde gegründet. Im Zeitraum 2021/2022 bilden 55 Expert*innen aus 28 Ländern acht Arbeitsgruppen, um konkrete Materialien zu entwerfen:

  • Empfehlungen für die weitere Entwicklung von Curricula und Lehrer*innenausbildung
  • Lehr- und Lernmaterialien, die unter anderem auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) aufbauen
  • Portfolio-Beispiele und
  • Vorschläge, wie die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Student*innen auf verschiedenen Ausbildungsstufen etabliert werden kann

Umfrage

Anfang 2021 führte das Projektteam eine Umfrage durch, die Einblick in die Situation von CLIL in anderen Sprachen als Englisch in den Mitgliedsstaaten des EFSZ geben sollte. Weiterlesen

Fragebogen im Pdf-Format zum Herunterladen

Ergebnisse der Umfrage

Die wichtigsten Resultate können wie folgt zusammengefasst werden: CLIL gibt es nur in sehr geringem Ausmaß in anderen Sprachen als Englisch. Übergänge zwischen Ausbildungsstufen werden nur selten erfasst. Und CLIL wird fast nie mit Mehrsprachigkeitsdidaktik verbunden. Weiterlesen

Ergebnisse der Umfrage im Pdf-Format