en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programme 2024-2027
  4.  > 
    CLIL-Lehrmaterialien

CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts

Ziel dieses Projekts ist es, CLIL-Lehrmaterialien für verschiedene Fremdsprachen und Fächerkombinationen zu erstellen, die Schüler:innen der Sekundarstufe dabei helfen, Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts zu entwickeln. Diese Kompetenzen sind erforderlich, um eine kritische Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen zu ermöglichen, die auch in den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen angesprochen werden.

Arbeitssprachen des Projekts: Deutsch, Englisch
Projektdauer: 2024-2026
Shortcut: www.ecml.at/CLILteachingmaterials
Administration: zur Seite

Warum dieses Projekt notwendig ist

Eine der obersten Prioritäten der Mitgliedstaaten des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ) ist die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts, durch welche die aktuellen globalen Herausforderungen an Schulen, auch im CLIL-Unterricht, adressiert werden können. In diesem Projekt werden solche globalen Herausforderungen im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinigten Nationen definiert. 

Derzeit fehlt es an CLIL-Materialien, die bei Schüler:innen der Sekundarstufe ein Bewusstsein für diese Ziele schaffen und die Entwicklung der hierfür essentiellen Kompetenzen fördern. 

Ebenfalls dringend benötigt wird ein Leitfaden für Lehrer:innen, in dem Qualitätskriterien und pädagogische sowie methodische Grundsätze für die Entwicklung solcher Unterrichtsmaterialien erläutert werden. Dieser Leitfaden kann Lehrer:innen dabei unterstützen, die im Rahmen dieses Projekts entwickelten Materialien gezielt einzusetzen. Darüber hinaus wird Lehrer:innen eine Hilfestellung geboten, eigene Materialien für den entsprechenden Kontext zu erstellen. 

Angestrebte Projektergebnisse

Unterrichtsmaterialien
CLIL-Materialien für verschiedene Fremdsprachen- und Fächerkombinationen, welche die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts im Kontext der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinigten Nationen unterstützen
Leitfaden für Lehrer:innen
Einführung in zentrale Konzepte des Projekts, wie den Nachhaltigkeitszielen der Vereinigten Nationen, Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts und CLIL.
Präsentation der entwickelten Materialien und Erläuterung der Gütekriterien und Prinzipien, die den Materialien zugrunde liegen
Vorlagen und Ressourcen für die Entwicklung eigener Materialien durch Lehrer:innen

Veranstaltungskalender


29-30

Apr 2025

ECML programme 2024-2027
Network meeting for project coordinators of the ECML programme 2024-2027
Mehr erfahren

17-18

Sep 2025

CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts
Seminar
Mehr erfahren

1-2

Dez 2025

CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts
Expert:innentreffen
Mehr erfahren

Zielgruppen

  
Das Projekt richtet sich an Lehrer:innen aller Fächer der Sekundarstufe, die CLIL-Ansätze im Unterricht anwenden. In weiterer Folge profitieren Sekundarstufen-Schüler:innen von den Ressourcen, die das Projektteam entwickeln wird.

Bildungsstufen

Sekundarstufe 

Schlüsselbegriffe

CLIL Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts Nachhaltige Entwicklungsziele Lehrmaterialien Leitfaden für Lehrer:innen

Aktuelles

30.09.2024
CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kurzer Fortschrittsbericht

04.03.2024
CLIL teaching materials for developing 21st century competences | CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts – Expert meeting (Graz, 27-29 February 2024)


Wie Sie mitmachen können

Workshop, 17. - 18. September 2025

Workshopbeschreibung

Im Workshop werden Teilnehmer:innen mit den CLIL-Materialien im Detail vertraut gemacht. Ein Ziel des Workshops ist es, qualitativ hochwertige Unterrichtsmaterialien vorzustellen, die an die jeweiligen Unterrichtskontexte der Workshop-Teilnehmer:innen angepasst werden können. Außerdem werden Ideen zu neuen Unterrichtsmaterialien für verschiedene Fach- und Sprachenkombinationen und/oder zu den Zielen für Nachhaltige Entwicklung der Vereinigten Nationen entwickelt. 

Ein Entwurf des Handbuchs für Lehrer:innen wird den Workshop-Teilnehmer:innen vorgestellt und dessen möglicher Einsatz in den jeweiligen Unterrichtskontexten diskutiert werden. Das Feedback der Teilnehmer:innen wird zur Weiterentwicklung des Leitfadens für Lehrer:innen (Resultat 2) beitragen. Nach dem Workshop sollen die Teilnehmer:innen die vorgestellten Unterrichtsmaterialien und den Leitfaden pilotieren und ihre Rückmeldungen und Evaluierung schriftlich oder in Form eines Videoclips an die Projektkoordinator:innen übermitteln.. 

Teilnehmer:innenprofil 

Die Teilnehmer:innen sollen CLIL-Lehrer:innen oder Lehrer:innen-Bildner:innen für den Bereich CLIL sein. Ihr fachlicher Hintergrund kann verschiedene Unterrichtsfächer (z.B. Geschichte, Physik) und Zielsprachen (z. B. Englisch, Französisch, Deutsch etc.) umfassen. 

Idealerweise sind die Teilnehmer:innen in professionellen Netzwerken gut eingebunden und haben die Möglichkeit, die Ergebnisse des Workshops in diesen Netzwerken zu verbreiten.

Wollen Sie teilnehmen?

Personen mit besonderem Interesse und beruflichem Hintergrund am Thema dieses speziellen Projekts sind eingeladen, mit der nationalen EFSZ-Nominierungsstelle in ihrem Land Kontakt aufzunehmen, damit sie für die Teilnahme am entsprechenden Projektworkshop in Betracht gezogen werden können.

Projektteam

Lies SERCU
Koordinatorin
Belgien
Katholieke Universiteit Leuven
lies.sercukuleuven.be 

Alberto FERNÁNDEZ COSTALES
Websitekorrespondent
Spanien
University of Oviedo
fernandezcalbertouniovi.es 

Julia HÜTTNER
Verantwortliche für die zweite Arbeitssprache
Österreich
Universität Wien
Julia.huettnerunivie.ac.at

Eva OLSSON
Kommunikationsbeauftragte
Schweden
University of Gothenburg
eva.olssonped.gu.se

Assoziierte Partner

Gertjan OOSSENS
2 College und Ons Middelbaar Onderwijs, Niederlande
goossens.g@2college.nl