Aktuelles
30.09.2024
CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kurzer Fortschrittsbericht
Im Januar 2024 startete das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) sein siebtes Arbeitsprogramm mit dem Titel „Sprachliche Bildung als Herzstück der Demokratie“. Dieser Artikel berichtet über den Fortschritt eines der Projekte, die Teil dieses Programms sind, nämlich „CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts“.
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, CLIL-Lehrmaterialien für verschiedene Sprach- und Fächerkombinationen zu erstellen, die Sekundarschüler:innen helfen, Kompetenzen für das 21. Jahrhundert zu entwickeln. Diese sind erforderlich, um sich kritisch mit den globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen, die durch die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen angesprochen werden.
Nach einem Jahr hat das Projektteam den ersten Entwurf eines Leitfadens für Lehrer:innen und Unterrichtsmaterialien für jedes der 16 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen entwickelt. Der Leitfaden für Lehrer:innen verfolgt ein dreifaches Ziel:
(1) den Lehrkräften zu verdeutlichen, welche Kompetenzen sie benötigen, um bei CLIL-Lernenden, die sich mit Materialien zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beschäftigen, die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts zu fördern;
(2) die pädagogischen Grundsätze zu erläutern, die den entwickelten Unterrichtsmaterialien zugrunde liegen;
(3) eine Reihe von Leitlinien (Vorlagen) anzubieten, damit Lehrkräfte ihre eigenen Unterrichtsmaterialien auf der Grundlage der im Leitfaden für Lehrer:innen angebotenen Beispielmaterialien entwickeln können.
Das Team ist nun bereit, den Leitfaden für Lehrer:innen und die Unterrichtsmaterialien zu verfeinern und wird sie einer Gruppe von Lehrkräften, pädagogischen Berater:innen und Lehrer:innen-Bildner:innen während eines Workshops im September 2025 vorstellen.
Lies Sercu
04.03.2024
CLIL teaching materials for developing 21st century competences | CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts – Expert meeting (Graz, 27-29 February 2024)
Experts: Lies Sercu, coordinator (KU Leuven, Belgium), Alberto Fernández Costales (University of Oviedo, Spain), Julia Hüttner (University of Wien, Austria), Eva Olsson (University of Göteborg, Sweden)
The project’s main aim is to create CLIL teaching materials for different language and subject combinations that will help secondary school learners to develop the 21st century competences needed to engage critically with the type of global challenges addressed through the United Nations Sustainable Development Goals (SDGs).
At the end of the meeting the following results were attained:
- an ordered list of UN sustainability goals: which topics will work best with the age groups targeted by the project, i.e. 15-18 year-olds
- an ordered list of 21st century competences and European competences for democratic culture to be developed via the teaching materials
- a list of criteria to be observed when developing quality CLIL materials
- sample lesson scenarios that integrate the teaching of the United Nations Sustainable Development Goals, the 21st century competences and a foreign language
- a decision on topics and languages for which teaching materials will be developed between February-May and June-September 2024
- a decision on the template for lesson development (learner materials) and a description for teachers
- a provisional structure for a teacher’s guide
The project "CLIL teaching materials for developing 21st century competences | CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts" (2024-2026) is one of the eight projects conducted within the framework of the ECML Programme 2024-2027 "Language education at the heart of democracy". The current programme focuses primarily on activities to support and further develop the wellbeing, resilience and competences of all those working in the field, so that they in turn can empower their learners. In this way, it aims to transform language education into a vibrant force at the core of democratic ideals.