en  fr  de
  1. Accueil
  2.  > 
    Programme
  3.  > 
    Programme 2012-2015
  4.  > 
    CLIL and literacy
  5.  > 
    Selbstevaluierung
PROGRAMM DES EFSZ - Programm 2012-2015

Pluriliteralität im Sachfach für vertieftes Lernen

Pluriliteralität basiert auf Ansätzen zum integrierten Sprachen- und Fachlernen (CLIL). Pluriliteralität im Sachfach ermöglicht vertieftes fachliches Lernen und erfolgreiche Kommunikation von Fachwissen über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg. Dieser Ansatz fördert die Kreativität und das Verantwortungsbewusstsein junger Menschen in globalen Gesellschaften.

Selbstevaluierung

Prozesse / Produkte Erfolgs-indikatoren Evaluierungs-methoden Evaluierungs-zeitplan
 Bericht über die existierende Literatur zum Thema “Literalitätsentwicklung durch CLIL”  Veröffentlichung auf der Webseite  Gutachten durch eine Gruppe von internationalen Experten, u.a. Cummins  Dezember 2013
Basierend auf der Analyse der existierenden Literatur (s. oben), Entwicklung eines alternativen Konstruktes, das die Unterscheidung zwischen BICS und CALP weiterführt Produktion von Materialien, die auf dem alternativen Konstrukt basieren
Feedback der Nutzer: Evaluation / Feedback durch Lehrpersonen, die testen, ob das Konzept anwendbar, und für den Entwurf anderer Produkte brauchbar ist.
Die Qualität der restlichen Produkte wird durch eine transeuropäische Studie ermittelt, die auch die Perspektive der Lerner in Betracht zieht und die Entwicklung ihrer Diskurskompetenz misst.
Mai 2014
Handreichung "Auf dem Weg zur Diskurskompetenz" Rückmeldung der Lehrer und Verantwortlichen für Lehrerausbildung
Fragebogen
Rückmeldung der Teilnehmer an NW und WS
November 2013 / im Anschluss an WS (Frühjahr 2015)
Handreichung zur Selbstevaluation Veröffentlichung auf der Internetseite
Rückmeldung der Nutzer (über Web 2.0)
Fragebögen an Lehrpersonen
Rückmeldung der Teilnehmer am NW
Dezember 2013
Modelle für Lernmaterialien Sachfachkompetenz und Fachsprache in L1 und L2
Analyse von Aufgaben zur Erstellung von Texten (s. oben)
Rückmeldung der Teilnehmer am WS
Oktober 2014 /
Im Anschluss an WS (Frühjahr2015)
Informationsbroschüre für Entscheidungsträger und Erziehungsbehörden Veröffentlichung und Verbreitung Rückmeldung der Nutzer November 2015

to the English website

MACHEN SIE MIT!
Workshop 2015 - wenn Sie teilnehmen wollen, kontaktieren Sie bitte hier Ihre nationale Kontaktstelle.