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Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Unterrichtssprache(n): Auf Bestehendes bauen …. um Neues zu schaffen

Author: Anonym/Dienstag, 16. Januar 2018/Categories: Show on front page, Languages of schooling, Plurilingual education, A roadmap for schools to support the language(s) of schooling

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Um Kindern im Aufbau ihrer Kenntnisse der Unterrichtssprachen zu unterstützen entwickelt man am besten eine Gesamtstrategie für den Spracherwerb an einer Schule. Diesen Ansatz wollen wir im EFSZ-Projekt Ein Wegweiser für Schulen zur Förderung der Unterrichtssprache(n) unterstützen. Grundlegende Elemente einer solchen Strategie sind die Beschreibung der schulspezifischen Sprachanforderungen und die Einbindung aller beteiligten Personen, damit maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden können. Die erste Phase in dieser Entwicklung ist die Durchführung einer Selbstevaluation. Daher haben wir 2017 ein Selbstevaluationsstool entwickelt, das sich flexibel an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen lässt.  Im Jahr 2018 planen wir nun dieses Tool zu testen und Beispiele vielversprechender Praxis zu disseminieren. So möchten wir Schulen zur Entwicklung und Umsetzung ihrer eigenen Strategien anregen.

Das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) misst der Entwicklung von Kompetenzen in den Unterrichtssprachen große Bedeutung bei. Im Rahmen des EFSZ-Programms “Lernen durch Sprachen” (2012-2015) wurden eine Reihe von Materialien für diesen Bereich entwickelt. Unser Ziel ist es, diese Resourcen vorzustellen und somit auf bereits Bestehendes aufzubauen, um Neues zu schaffen. Entdecken Sie hier die relevantesten Resourcen zu diesem Thema:

Pluriliteracies

PlurCur

Language Descriptors

MALEDIVE

EduCoMigrant

Parents

 Ergänzend werden im laufenden EFSZ-Programm “Sprachen als Herzstück des Lernens” weitere Materialien zum Thema Unterrichtssprachen entwickelt. In der Fortführung unseres Projekts im Jahr 2018 arbeiten wir an einer Webseite, die interessierten Personen Informationen zu diesen und anderen relevanten Projekten und Resourcen in der Form einer nutzerfreundlichen Datenbank bieten wird.

 

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