en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    News

Latest news

Ein Fragebogen, 57 Expert*innen aus 27 Ländern, 8 Arbeitsgruppen – das CLIL-LOTE-Netzwerk

Author: Catherine Seewald/Mittwoch, 15. Dezember 2021/Categories: Show on front page, Programme of activities, ECML programme 2020-2023, CLIL in languages other than English

Rate this article:
5.0

2020/2021 stellten uns die nationalen EFSZ-Behörden die Kontaktdaten von Expert*innen zur Verfügung, die einen besonderen Einblick in CLIL und/oder andere Sprachen als Englisch in ihrem Land haben. Wir kontaktierten diese Expert*innen, um sie zu bitten, einen Fragebogen zu beantworten, der auf der Grundlage früherer Eurydice-Veröffentlichungen (2006, 2017) vom Projektteam in Zusammenarbeit mit den assoziierten Partner*innen entwickelt wurde. Der Fragebogen wurde von Expert*innen aus 29 Ländern ausgefüllt.

Die wichtigsten Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: Integriertes Lernen von Inhalten und Sprachen (CLIL) ist nur in sehr geringem Umfang in anderen Sprachen als Englisch zu finden. Den Übergängen zwischen den Bildungsstufen wird nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Und CLIL wird fast nie mit mehrsprachiger Bildung in Verbindung gebracht. In den Kommentaren wiesen mehrere Expert*innen darauf hin, dass es schwierig ist, eine Brücke zwischen etwas zu schlagen, das kaum existiert: „Es gibt so wenige Beispiele für CLIL LOTE, dass es schwierig ist, sinnvolle Übergänge zu schaffen“. Die Untersuchungsresultate können hier eingesehen werden.

An dem Netzwerktreffen des Projekts im Juni nahmen 60 Expert*innen teil, und das CLIL-LOTE-Netzwerk wurde ins Leben gerufen. Im Schuljahr 2021/2022 arbeiten 57 Expert*innen aus 27 Ländern in Arbeitsgruppen zusammen, die konkrete Materialien produzieren, um bessere Übergänge zwischen den Ausbildungsstufen zu ermöglichen, wenn und vor allem indem mit CLIL-LOTE gearbeitet wird: Empfehlungen für die weitere Entwicklung von Curricula und Lehrerausbildung, Lehrmaterialien, die neben anderen Dingen auch auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) aufbauen, Portfolio-Beispiele und Vorschläge, wie eine Zusammenarbeit zwischen Schulen, Lehrer*innen und Student*innen auf verschiedenen Ausbildungsstufen etabliert werden kann.

Das Projektteam: Petra Daryai-Hansen (Projektkoordinatorin), Satu Koistinen, Beate Lindemann, Evangélia Moussouri

 

Projektwebseite „CLIL in anderen Sprachen als Englisch – erfolgreiche Übergänge zwischen den Bildungsstufen“ auf Deutsch, Englisch und Französisch: www.ecml.at/CLILLOTEtransitions

Print

Number of views (7544)/Comments (0)

Please login or register to post comments.