en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    News

Latest news

Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen - ECML Seminar am 10-11 November 2016

Author: Michael Armstrong/Freitag, 3. Juni 2016/Categories: Language teacher competences, Action research communities for language teachers

Rate this article:
4.0

Das Projekt ARC (Action Research Communities for Languages Teachers) bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit SprachenlehrerInnen und LehrerInnenbildnerInnen zusammen zu bringen, um ihre Praxis durch Aktionsforschung weiter zu entwickeln. ARC wird Ort der Begegnung, wo Erfahrungen in den Ländern des EFSZs (Europäisches Fremdsprachenzentrum) ausgetauscht, neuere Zugänge entdeckt und Wege aufgezeigt werden. Es ist ein Begegnungsraum für den Austausch von Erfahrungen in den Ländern des EFSZs, wo neue und innovative Zugänge entdeckt werden. Den Ausgangspunkt bilden abgeschlossene EFSZ-Projekte zu Aktionsforschung, zu Qualität und Aktionsforschungskulturen in den verschiedenen Ländern.

Laufzeit des Projektes ist von Jänner 2016 bis Dezember 2018. Teammitglieder sind Christine Lechner (Pädagogische Hochschule Tirol, Österreich), Angela Brett-Gallagher (University of Southampton, Großbritannien), Tita Mihaiu (Centrul pentru Formarea Continua in Limba Germana, Rumänien) und Brynhildur Ragnarsdottir (Universität Reyjavik, Island).

Der ARC-Workshop am EFSZ findet vom 10. bis 11. November 2016 in Graz statt. Die Zielgruppe besteht aus KollegInnen aus EFSZ-Mitgliedsländern mit Interesse an Praxisentwicklung durch Aktionsforschung. Es sollten erfahrene KollegInnen und JunglehrerInnen zusammengebracht werden. Interessierte sind eingeladen, Kontakt mit der Nominierungsstelle im jeweiligen Land aufzunehmen, um sich für den Workshop zu bewerben.

Die erste Veranstaltung des Projekts war ein ExpertInnentreffen Ende Februar 2016, wo TeilnehmerInnen Gelegenheit zu professionellem Austausch über Aktionsforschung in den nationalen Kontexten hatten.

Als Auftaktaktivität fand gemeinsam mit dem Koordinator des Projektes “Towards a Common European Framework of Reference for language teachers” ein Workshop zur Qualität in der europäischen LehrerInnenbildung im Rahmen der Internationalen Woche an der Pädagogischen Hochschule Tirol statt.

Vom 20.-22. Oktober 2016 werden Mitglieder des Projektteams mit DeutschlehrerInnen aus Hermannstadt zur Unterrichtsentwicklung durch die Aktionsforschung zum Thema „Interkulturelles Lernen im Deutschunterricht“ arbeiten.

 

Print

Number of views (17033)/Comments (0)

Please login or register to post comments.