Am 14. und 15. Februar 2023 hat das Team des Projekts Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung einen sehr erfolgreichen Workshop in Graz durchgeführt.
36 VertreterInnen aus zahlreichen Mitgliedsstaaten des EFSZ haben daran teilgenommen und ihre Erfahrungen sowie ihre Expertise im Bereich der sprachensensiblen Bildung miteinander geteilt.
Das Hauptziel dieses Workshops war es, die ersten Fassungen der sechs vom Projektteam entwickelten Bausteine für sprachensensible Lehrpersonenbildung vorzustellen.
Anschliessend haben die Teilnehmenden in mehreren Diskussionsrunden wertvolles Feedback mit dem Team geteilt und vielfältige Vorschläge für die Weiterentwicklung der Bausteine im zweiten Projektjahr gemacht.
Darüber hinaus gaben Teilnehmende aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland und Österreich Einblicke in ihre beeindruckenden Arbeiten im Bereich der sprachensensiblen Bildung und Lehrpersonenbildung.
Die nächsten Schritte im Projekt werden die Überarbeitung und Weiterentwicklung der Bausteine unter Berücksichtigung des erhaltenen Feedbacks sein sowie die Pilotierung der Bausteine mit Lehrpersonen und Ausbildenden von Lehrpersonen.
Mehrere Workshop-Teilnehmende haben sich bereit erklärt, Pilotprojekte in ihren jeweiligen nationalen Kontexten durchzuführen. Das Projektteam war für das Interesse und die Begeisterung, die während des Workshops gezeigt wurden, sowie für die inhaltlichen Diskussionen sehr dankbar.
Sprachensensible Bildung, die sich als Querschnittsaufgabe über das gesamte Curriculum und alle Bildungsphasen erstreckt, wird eindeutig als ein bedeutsames Thema und ein wichtiges Mittel zur Verbesserung der Bildungsqualität für alle Lernenden und zur Förderung von Mehrsprachigkeit sowie eines positiven Umgangs mit Vielfalt angesehen.
Richard Rossner
Übersetzung: Anna Schröder-Sura