Im Rahmen der Disseminationsaktivitäten des ARPIDE -Projekts leiteten die Projektkoordinatorin Kenia Puig i Planella und Projektteammitglied Miranda Karjagdi Çolak einen Workshop auf der Eaquals Online-Konferenz (11.-12. Oktober 2024). Der Workshop widmete sich der Unterstützung einer qualitätsvollen Praxis in der sprachlichen Bildung durch die Förderung mehrsprachiger und interkultureller Bildung für eine demokratische Kultur gemäß der Empfehlung CM/Rec(2022)1 des Europarats.
Die Teilnehmenden erforschten, wie sie EFSZ-Ressourcen strategisch einsetzen können, um Lehr- und Lernergebnisse zu verbessern und Bildungsziele mit Kompetenzen für eine demokratische Kultur in Einklang zu bringen. Anhand praktischer Beispiele wurde gezeigt, wie Lehrkräfte und Institutionen mehrsprachige und interkulturelle Praktiken anwenden können. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Toolkits und Fallstudien aus der Praxis und erhielten Einblicke in praktische Strategien zur Verbesserung des Sprachenunterrichts in ganz Europa.
Dieser Workshop unterstrich das Engagement des ARPIDE-Projekts für die Förderung von Mehrsprachigkeit und interkulturellem Verständnis und leistete einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Bildung in unterschiedlichen Kontexten.
EFSZ-Ressourcen zur Förderung von mehrsprachiger und interkultureller Bildung für eine Kultur der Demokratie
www.ecml.at/arpide
Miranda Karjagdi Çolak