Im Januar 2024 startete das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) sein siebtes Arbeitsprogramm mit dem Titel „Sprachliche Bildung als Herzstück der Demokratie“. Dieser Artikel berichtet über den Fortschritt eines der Projekte, die Teil dieses Programms sind, nämlich „CLIL-Lehrmaterialien für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts“.
Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, CLIL-Lehrmaterialien für verschiedene Sprach- und Fächerkombinationen zu erstellen, die Sekundarschüler:innen helfen, Kompetenzen für das 21. Jahrhundert zu entwickeln. Diese sind erforderlich, um sich kritisch mit den globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen, die durch die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen angesprochen werden.
Nach einem Jahr hat das Projektteam den ersten Entwurf eines Leitfadens für Lehrer:innen und Unterrichtsmaterialien für jedes der 16 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen entwickelt. Der Leitfaden für Lehrer:innen verfolgt ein dreifaches Ziel:
(1) den Lehrkräften zu verdeutlichen, welche Kompetenzen sie benötigen, um bei CLIL-Lernenden, die sich mit Materialien zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen beschäftigen, die Kompetenzen des 21. Jahrhunderts zu fördern;
(2) die pädagogischen Grundsätze zu erläutern, die den entwickelten Unterrichtsmaterialien zugrunde liegen;
(3) eine Reihe von Leitlinien (Vorlagen) anzubieten, damit Lehrkräfte ihre eigenen Unterrichtsmaterialien auf der Grundlage der im Leitfaden für Lehrer:innen angebotenen Beispielmaterialien entwickeln können.
Das Team ist nun bereit, den Leitfaden für Lehrer:innen und die Unterrichtsmaterialien zu verfeinern und wird sie einer Gruppe von Lehrkräften, pädagogischen Berater:innen und Lehrer:innen-Bildner:innen während eines Workshops im September 2025 vorstellen.
Lies Sercu