
Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Materialien für Kompetenzen der demokratischen Kultur (CDC) und Leitlinien für deren Umsetzung auf der Primarbildungsebene innerhalb des Referenzrahmens für Kompetenzen für demokratische Kultur
(Europarat, 2018). Während des Treffens haben die Mitglieder des Projektteams den ersten Entwurf der didaktischen Vorlage für die Entwicklung von Materialien für demokratischen Kultur erarbeitet, die Phasen für die Gestaltung der Materialien für demokratischen Kultur in Grundschulen festgelegt und die Tagesordnung für das im Juni 2025 geplante Netzwerktreffen erstellt.
Die Mitglieder des Projektteams sind: Martina Kramar, Projektkoordinatorin, Universität Augsburg, Deutschland; Manuela Svoboda, Universität Rijeka, Kroatien; Mai Trang Vu, Universität Umeå, Schweden; und Emina Jelešković, Internationale Universität Sarajewo, Bosnien und Herzegowina.
Die Teammitglieder trafen sich mit der Vertreterin des EFSZ, Susanna Slivensky, Vize- und Programmdirektorin. Die Programmberaterin des EFSZ, Chantal Muller, nahm ebenfalls an dem Expertinnentreffen teil und gab ihr Feedback zu den Ergebnissen des Treffens.
Das Team diskutierte und vereinbarte die nächsten Arbeitsschritte des Projekts, mit einem besonderen Schwerpunkt auf die für 2025 geplanten Aktivitäten.
Autorinnen: Emina Jelešković, Mai Trang Vu