en  fr  de
banner mobile
minimieren
  1. Startseite
  2.  > 
    News

Latest news

RSS
minimieren

Online-Fragebogen – Ihre Meinung ist gefragt! Einladung zur Einsendung von Fallstudien oder Praxisbeispielen über den Einsatz von Instrumenten und Referenzrahmen für die LehrerInnenbildung

Author: Christian Friedrich/Montag, 22. Mai 2017/Categories: Show on front page, Plurilingual education, Sign languages, Towards a CEFR for language teachers

Rate this article:
5.0

Das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) des Europarates sammelt derzeit Fallstudien und Praxisbeispiele zum Einsatz von Instrumenten und Referenzrahmen zur Beschreibung von Kompetenzen und Erfahrungen von (Fremd-) SprachenlehrerInnen sowie von LehrerInnen aller Fächer im Hinblick auf die sprachliche Dimension.

Aus diesem Anlass laden wir LehrerInnen, LehrerausbildnerInnen, EntscheidungsträgerInnen auf allen Ebenen sowie ArbeitgeberInnen dazu ein, ihre Erfahrungen mit dem Gebrauch dieser Instrumente mit uns zu teilen.

Die Praxisbeispiele sollen auf der Homepage des derzeit laufenden EFSZ-Projekts Towards a Common European Framework for Language Teachers (Arbeitssprachen des Projekts: Englisch, Französisch) veröffentlicht werden. Sie dienen dazu, potenzielle NutzerInnen dieser Instrumente in ihrer Auswahl zu unterstützen und sie bei der praktischen Umsetzung zu inspirieren. Eine Liste mit einer Auswahl an Instrumenten können Sie hier einsehen.

Ihre Praxisbeispiele sollen dazu beitragen, den Einsatz spezifischer Instrumente und Referenzrahmen zu beschreiben, beispielsweise im Rahmen der LehrerInnenausbildung, der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung, in der Beratung und Evaluation sowie der bildungspolitischen Entscheidungsfindung.

Für das EFSZ und das Projektteam ist es von großem Interesse, Einblicke in Ihre Erfahrungen mit den eingesetzten Instrumenten zu erhalten. Die Informationen tragen wir mit Hilfe dieser Umfrage zusammen. Ihre Antworten werden anschließend vom Projektteam in einem Text zusammengefasst, den wir Ihnen vor der Veröffentlichung zukommen lassen.
Sollten Sie weitere Fragen zur Publikation haben, können Sie sich gerne an Lukas Bleichenbacher oder Anna Schröder-Sura wenden.

Die Umfrage wird bis einschließlich 20. Juni 2017 online verfügbar sein.

Sie können diese in Englisch, Französisch oder Deutsch bearbeiten.

Link zur Umfrage


Print

Number of views (19470)/Comments (0)

Please login or register to post comments.