en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    News

Latest news

Aktionsforschungsworkshop für DeutschlehrerInnen in Rumänien, organisiert vom Centrul pentru Formarea Continua in Limba Germana (CFCLG) / Zentrum für Lehrerfortbildung in deutscher Sprache

Author: Catherine Seewald/Montag, 19. Oktober 2020/Categories: Show on front page, Romania, ECML programme 2020-2023, Action research communities for language teachers, Training and Consultancy, 6mtp TaC Action research

Rate this article:
No rating

Aktionsforschungsworkshop für DeutschlehrerInnen in Rumänien, organisiert vom Centrul pentru Formarea Continua in Limba Germana (CFCLG) / Zentrum für Lehrerfortbildung in deutscher Sprache 

 

Aktionsforschung, die von engagierten LehrerInnen durchgeführt wird, führt zu Innovationen im Klassenzimmer, erhöht die Effizienz der LehrerInnen und hilft den Lernenden, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Bis vor kurzem schien es vielen europäischen AktionsforscherInnen, dass persönliche Treffen eine absolute Notwendigkeit sind, um LehrerInnen in die Aktionsforschung einzubeziehen. Zurzeit machen wir jedoch ganz neue Erfahrungen und Entdeckungen.

Das Fortbildungszentrum für Deutschlehrerinnen und -lehrer in Sibiu/Hermannstadt, führt auf der Grundlage des Projekts „Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen“ Fortbildungen zur Aktionsforschung durch.

Es wurde folgender Ablauf geplant:

  • 90-minütige Sitzung zur Aktionsforschung für DeutschlehrerInnen, organisiert vom Zentrum und durchgeführt von Mitgliedern des ARC-Teams
  • 90-minütige Sitzung über einen innovativen didaktischen Ansatz, unter der Leitung einer Expertin aus Deutschland
  • LehrerInnen beginnen mit kleinen Aktionsforschungsprojekten, die von einem Mitglied des ARC-Teams im Zentrum unterstützt werden
    • Thema: sich im Sprachunterricht bewegen - auch in Zeiten des Online-Lernens
    • Online-Präsentationen von Projekten durch TeilnehmerInnen

Was wir gerade entdecken:

  • Die vom Projekt www.ecml.at/actionresearch entwickelten Online-Tools sind für den Online-Einsatz besonders gut geeignet.
  • Es ist notwendig, die Zeitfenster zu verkürzen, was wiederum eine präzise Vorbereitung bedeutet.
  • Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Teilen des Landes waren von der Einladung zur Teilnahme überrascht und dankbar für die Gelegenheit.
  • Es ist wichtig,
    • dass die Plattform gut organisiert ist und Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik bietet;
    • dass es eine Chatmöglichkeit gibt und dass der Chat aufgezeichnet werden kann;
    • dass man den TeilnehmerInnen das Wort erteilen kann;
    • dass man alle während des Treffens sehen kann;
    • dass man Materialien durch Teilen des Bildschirmes zeigen kann;
    • dass man flexibel von PowerPoint zu Bildern und Webseiten wechseln kann;
    • dass Gespräche in den Breakout-Räumen möglich sind, mit reibungslosem Hin- und Herschalten zwischen den Breakout-Räume und dem Plenum.

 

 

Print

Number of views (7904)/Comments (0)

Please login or register to post comments.