Im Sommer 2023 hat das für das Projekt “Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung” verantwortliche Team einen weiteren Eckpfeiler des Projekts fertiggestellt. Die Kompetenzprofile für Lehrpersonen sind das Kernstück eines Bausteins, der sowohl Ausbildenden von Lehrpersonen als auch (zukünftigen) Lehrpersonen die Möglichkeit bietet, über die professionellen Kompetenzen zu reflektieren, die einer sprachsensiblen Bildung zugrunde liegen.
Die Profile umfassen Kompetenzbereiche wie didaktisch-methodische und digitale Kompetenzen sowie Sprachkompetenzen, aber auch die Zusammenarbeit, berufsbegleitendes Lernen, Sprachbewusstheit und nicht zuletzt eine Reihe von Prinzipien und Werten. Die Profile können als ein eigenständiges Instrument eingesetzt werden.
Das Hauptziel dieses Bausteins besteht jedoch darin, die verschiedenen Kompetenzen zu veranschaulichen, die, wie in den anderen Bausteinen beschrieben, für die Gestaltung von Lehrplänen, Kursen und der Unterrichtspraxis zentral sind.
Die Kompetenzdimensionen orientieren sich an einigen EFSZ-Projekten, die sich mit Kompetenzen von Lehrpersonen befassten, darunter der Guide to teacher competences for language in education, die Promoting excellence in sign language education und die Developing teacher competences for pluralistic approaches.
Das innovativste Merkmal der Profile sind die allgemeinen und fachbezogenen Beispiele zur Veranschaulichung der Bereiche, in denen sich die spezifischen sprachbezogenen Kompetenzen überlappen bzw. unterscheiden können, die von Lehrpersonen verschiedener Sprachen- und anderer Fächer benötigt werden.
Das Projektteam: Lukas Bleichenbacher (Projektleiter), Nataša Pirih Svetina, Richard Rossner, Anna Schröder-Sura