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Wichtige Erkenntnisse vom ARPIDE-Netzwerktreffen

Author: Margit Huber/Freitag, 24. Januar 2025/Categories: Show on front page, project news, German language, Language teacher competences, Using ECML resources to support plurilingual and intercultural education for democratic culture

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Das EFSZ-Projekt „EFSZ-Ressourcen zur Förderung von mehrsprachiger und interkultureller Bildung für eine Kultur der Demokratie“ veranstaltete kürzlich ein zweitägiges Netzwerktreffen mit Expert:innen aus ganz Europa, um im Rahmen des Projekts bereits entwickelte Instrumente zu bewerten und zu verfeinern. Das Treffen, das zu einer besseren Anpassung der EFSZ-Ressourcen führen soll, bot eine Plattform für dynamische Diskussionen und aufschlussreiches Feedback der Teilnehmenden.

Die Sitzungen begannen mit einem Überblick über die wichtigsten Dokumente, darunter die Empfehlung des Europarats und der Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur. Anschließend wurden Strategien zur Lokalisierung von EFSZ-Ressourcen erörtert. Ein wichtiger Höhepunkt war die Einführung eines Rasters und einer Checkliste, wichtige Instrumente, die Pädagog:innen und politische Entscheidungsträger:innen dabei unterstützen sollen, vorhandene Ressourcen an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.

Der zweite Tag konzentrierte sich auf die Gruppenarbeit zur Verbesserung des Anpassungsrahmens, wobei Möglichkeiten zur Integration und Suche von Ressourcen in der EFSZ-Datenbank erarbeitet wurden. In den Rückmeldungen wurde die Notwendigkeit betont, klare Verbindungen zwischen mehrsprachiger Bildung und demokratischer Kultur herzustellen, und es wurden Herausforderungen bei der Anpassung von Ressourcen an lokale Kontexte genannt. Es wurden mehrere Vorschläge zur Anpassung der vorgestellten Instrumente diskutiert, darunter die Erkundung der Möglichkeiten von KI als Suchmaschine und die Entwicklung strukturierter Szenarien für verschiedene Anpassungsstufen.

Das Treffen unterstrich das Engagement des Projekts für Inklusivität und Flexibilität bei der Nutzung der Ressourcen. Zu den Folgemaßnahmen gehören die Verfeinerung der Instrumente, die Berücksichtigung der Bedenken der Teilnehmenden und die Unterstützung der praktischen Anwendung der EFSZ-Ressourcen in verschiedenen Bildungskontexten. Bleiben Sie dran für weitere Updates!

Kenia Puig, Miranda Karjagdi Çolak, Eva Vetter, Nermina Wikström

  • EFSZ-Webseite „EFSZ-Ressourcen zur Förderung von mehrsprachiger und interkultureller Bildung für eine Kultur der Demokratie“ (2024-26) (verfügbar auf Deutsch und Englisch, mit französischer Zusammenfassung) : www.ecml.at/arpide
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