en  fr  de
EN
FR
DE
  1. Home
  2.  > 
    Resources
  3.  > 
    ECML resources

ECML resources

The work of the ECML represents a collective effort and determination to enhance the quality in language education at challenging times. The publications illustrate the dedication and active involvement of all those who participated in a series of international projects and training and consultancy activities. The promotion of the programme outputs and their adaptation to different learning environments is supported through National Contact Points in each of the member states of the Centre. Read more

ECML resource
Integriertes Sprach- und fachlernen in anderen Sprachen als Englisch: Modelle für Fortgeschrittene ein Handbuch zur Konzeption und Entwicklung eines zweisprachigen Unterrichts

Der Sachfachunterricht in einer Fremdsprache bildet seit ca. 15 Jahren ein neues, aus der Sprachendidaktik stammendes Paradigma, das von anderen Fächern übernommen wurde. Dieser Ansatz kann das Sprachenlernen verbessern, ohne den Fachunterricht zu beeinträchtigen. Die Autorinnen und Autoren stellen die Methodik und die didaktische Herangehensweise dieser Ansätze (integrierter Sprach- und Sachfachunterricht) vor. Es werden Beispiele aus dem Sachfachunterricht gezeigt, die den Ablauf bis hin zur Bewertung des Sachfachunterrichts in einer Fremdsprache illustrieren. DIE INNOVATIVEN ASPEKTE Es gibt zwar Lehrbücher für die Didaktik der Fremdsprache und der Sachfach-Disziplin. Für den Sachfachunterricht in den Fremdsprachen Deutsch und Französisch gibt es jedoch bisher wenige Veröffentlichungen auf der Grundlage einer einheitlichen Methodik. Die Autorinnen und Autoren legen nun ein entsprechendes Handbuch vor.

Target group(s): teachersteacher educators

Publication year: 2011

Author(s): Gérald Schlemminger, Anemone Geiger-Jaillet, Andrzej Kaczmarek, Pape Racine Christine Le

Promotional documents:
Flygblad (SV)
Dépliant (FR) (DE)

DE
FR

Available links and files:

Site web (FR)

Website (DE)


Facebook   Twitter   Email


Do you like this resource?


Add a comment: