en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programme 2008-2011
  4.  > 
    Integriertes Sprachen- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch - für Einsteiger

Integriertes Sprachen- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch - für Einsteiger


ÜBERBLICK
RESSOURCEN
Der Bildungsansatz des integrierten Sprachen- und Fachlernens (CLIL) ist in Europa inzwischen auch außerhalb der „engeren ExpertInnenkreise“ bekannt geworden. Beispiele zur praktischen Organisation, Durchführung und Entwicklung des CLIL liegen jedoch meistens nur aus dem Bereich des englischsprachigen CLIL vor. Im Bemühen um die Förderung der Mehrsprachigkeitsziehung in Europa, steht nun eine Informationsbroschüre und eine multimediale Internetplattform mit Praxisbeispielen mit Deutsch als ‚CLIL-Sprache‘ zur Verfügung.
Das interaktive, an der Universität Tampere (Finnland) administrierte Webportal stellt u.a. Videodokumentationen zur Veranschaulichung unterschiedlicher Lehr- und Lernkontexte dar. Es werden Herausforderungen und Erfordernisse der praktischen Umsetzung besprochen, sowie Ideen und Ratschläge zur Organisation, Einführung und Weiterentwicklung des CLIL.

DIE ZIELGRUPPEN

  • Für alle, die sich für zeitgemäße Bildungsansätze vor allem mit Blick auf plurilinguale und interkulturelle Kompetenzen interessieren
  • Lehrkräfte und LehrerbildnerInnen, EntscheidungsträgerInnen der Sprachenbildung, sowie für Forschungspersonal auf dem Gebiet der angewandten Linguistik, des Fremdsprachenerwerbs und des CLIL

Handbuch herunterladen

Projektteam

Kim Haataja (Koordinator)
Staatliches Institut für Lehrerfortbildung und Unterrichtsentwicklung
Finnland
Katalin Árkossy
Eötvös Loránd Universität Budapest
Ungarn
Rolf Kruczinna
Bundesverwaltungsamt / Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, Köln
Deutschland
Clarisse Costa Afonso
FCSH - Universidade Nova de Lisboa
Portugal

Projekt

 

Dies sind die Ergebnisse eines Projekts des Europäischen Fremdsprachenzentrums im Rahmen seines Programms "Empowering Language Professionals" 2008-2011.

Lesen Sie mehr über das Projekt

Verwandte Publikationen

Inhaltsorientiertes frühes Fremdsprachenlernen (EPLC)

Inhaltsorientiertes Fremdsprachenlernen in der Grundschule heißt, die Fremdsprache nutzen, um sich Zugang zu Sachwissen und Sachinformationen zu verschaffen. Dieser Ansatz soll dazu beitragen, das Wissen aus den verschiedenen Disziplinen miteinander zu vernetzen und schließlich zu einem besseren Verständnis der uns umgebenden Welt führen.

Curriculum-Entwicklung für den bilingualen Sachfachunterricht (CLIL-CD)

Bilingualer Sachfachunterricht (CLIL) hat sich als herausragende Innovation zur qualitativen Verbesserung des Sprachenlernens und zur curricularen Reform im Bildungswesen erwiesen. Für die LehrerInnenausbildung sollten CLIL-Curricula bereit gestellt werden, die komplementär zum Unterrichtscurriculum sind. Denn die Fachkompetenz der Lehrkräfte muss sich an den Lernerbedürfnissen orientieren.

Integriertes Sprach- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch – Modelle für Fortgeschrittene (CLIL -LOTE-GO)

Der Sachfachunterricht in einer Fremdsprache bildet seit ca. 15 Jahren ein neues, aus der Sprachendidaktik stammendes Paradigma, das von anderen Fächern übernommen wurde. Dieser Ansatz kann das Sprachenlernen verbessern, ohne den Fachunterricht zu beeinträchtigen.

Inhaltsbasierter Unterricht mehrsprachiges / kulturelles Bewusstsein (ConBat +)

Bildungseinrichtungen stehen zunehmend vor der Herausforderung, Lernende mit unterschiedlichsten sprachlichen und kulturellen Hintergründen in ihren Klassenzimmern unterzubringen. Das Schulungskit bietet eine innovative Möglichkeit, mit Vielfalt im Klassenzimmer umzugehen, indem mehrsprachige und plurikulturelle Ansätze mit inhaltsbasiertem Unterricht kombiniert werden. Der Leser wird entdecken, wie inhaltsbasierte und mehrsprachige Aktivitäten mit mehreren Themen des Lehrplans verknüpft werden können.