en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    CLIL in anderen Sprachen als Englisch
  5.  > 
    Glossary

CLIL in anderen Sprachen als Englisch –
erfolgreiche Übergänge zwischen den Bildungsstufen

Das Projekt wird Gestaltungsvorschläge machen für den Sprachen- und Fachunterricht in der Fremdsprache mit Fokus auf andere Sprachen als Englisch und mit Blick auf einen kontinuierlichen Verlauf über die verschiedenen Bildungsstufen hinweg (Primar-, Sekundar- und Tertiärbereich). Die Vorschläge werden durch Praxisbeispiele aus verschiedenen Kontexten konkretisiert. Das Projekt fördert Fremdsprachen im Fach unter dem Gesichtspunkt der interkulturellen Bildung und zur Stärkung von pluralen Ansätzen zu Sprachen.

Übersicht
Aktive Teilnahme
Projektteam und Partner
Verwandte Ressourcen

Definitionen von Begriffen, die im Online-Fragebogen verwendet werden

Bildungsstufen

Primarbereich (ISCED 1)
Sekundarbereich I (ISCED 2)
Sekundarbereich II (ISCED 3)
Tertiäre Ausbildung (ISCED 5-7)

2. Sprachen

Fremdsprache
Regional- und/oder Minderheitensprache
Nicht territorial gebundene Sprache
Staatssprache

3. Didaktische / pädagogische Konzepte

CLIL
CLIL LOTE in anderen Fächern
CLIL im Sprachenunterricht
Plurale Ansätze
Übergänge

 

Die Definitionen dieser Begriffe und Verweise finden Sie im Glossar auf dieser Seite (Begriffe in alphabetischer Reihenfolge veröffentlicht).

Glossar

 

Anmerkung: Diese Definitionen beziehen sich auf dieses spezielle Projekt. Dieselben Begriffe können an anderen Stellen des Glossars anders definiert sein.

Begriffe insgesamt: 14
 

CLIL

CLIL im Sprachenunterricht

CLIL LOTE in anderen Fächern

Fremdsprache

Nicht territorial gebundene Sprache

Plurale Ansätze

Primarbereich / Primarstufe

Regional- und/oder Minderheitensprache

Sekundarbereich I

Sekundarbereich II

Staatssprache

Tertiäre Ausbildung

Übergänge


Zur Übersichtsseite über alle EFSZ-Glossare