Ressourcen Europarat
Pluriliterales Lernen im Sachfach
Pluriliterales Lernen ist ein Ansatz, der es Lehrenden und Fachleuten für die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ermöglicht, vertieftes Lernen zu fördern. Dabei wird sowohl die Entwicklung der Sachfachliteralität wie auch der Aufbau von konzeptuellem Verständnis und die Automatisierung von fachspezifischen Prozessen, Fertigkeiten und Strategien ins Zentrum gerückt. Lernende tauschen sich auf zunehmend komplexe Art und Weise über ihren Verstehensprozess aus. Dadurch internalisieren sie das erworbene Wissen sowie Handlungs- und Denkstrukturen. Pluriliterales Lernen macht nicht nur die Verbindungen zwischen fachlichen Inhalten und sprachlichem Lernen sichtbar, sondern zeigt den Lehrenden auch, wie sie den Lernverlauf ausgehend von den Fertigkeiten der Lernenden planen und Lernfortschritte systematisch verfolgen können.
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Integriertes Sprachen- und Fachlernen in anderen Sprachen als Englisch - für Einsteiger
Der Bildungsansatz des integrierten Sprachen- und Fachlernens (CLIL) ist in Europa inzwischen auch außerhalb der „engeren ExpertInnenkreise“ bekannt geworden. Beispiele zur praktischen Organisation, Durchführung und Entwicklung des CLIL liegen jedoch meistens nur aus dem Bereich des englischsprachigen CLIL vor. Im Bemühen um die Förderung der Mehrsprachigkeitsziehung in Europa, steht nun eine Informationsbroschüre und eine multimediale Internetplattform mit Praxisbeispielen mit Deutsch als ‚CLIL-Sprache‘ zur Verfügung.
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Language skills for successful subject learning
These resources highlight challenges for young learners in subject classes where the language of instruction is not their first language. The focus is on minimum language standards in history/civics and mathematics for learners aged 12/13 and 15/16. The language descriptors are linked to CEFR levels A2, B1 and B2 and available in six languages.
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