Wie können Sie aktiv teilnehmen?
Verfügen Sie über Berufserfahrung im Fachgebiet dieses Projekts und möchten gerne am Projektworkshop teilnehmen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Nationale Nominierungsstelle, um sich für die Teilnahme an einem Workshop zu bewerben.
Projektworkshop 2016
10. - 11. November 2016
schwerpunktE des workskhops: Aktionsforschung im Sprachenunterricht
- Entwicklung von Konzepten und Materialien
- Fortbildung und professionelle Entwicklung
Zu erwartende Workshopprodukte für Teilnehmende
- Berichte über erfolgreiche Projekte zur Aktionsforschung aus ganz Europa
- Ein kleines europäisches Aktionsforschungsprojekt
Zu erwartende Workshopergebnisse für Teilnehmende
- Ein besseres Verständnis des Wertes von Aktionsforschungsprozessen im Sprachenunterricht in einem europäischen Kontext
FACHLICHES PROFil DER TEILNEHMENDEN
Berufliche Qualifikation:
- Sprachen- und CLIL-LehrerInnen aus dem Sekundarbereich
- LehrerInnenaus- und FortbildnerInnen
Berufserfahrung und erforderliche Vorkenntnisse:
- LehrerInnen: offen für professionelle Entwicklung, Interesse an Aktionsforschung
- LehrerInnenbildnerInnen: Interesse an Aktionsforschung
- Bereitschaft, ein gemeinsames Kleinprojekt durchzuführen
- Routinierter Umgang mit digitalen Medien
Erwartetes Engagement/Aufgaben vor/während/nach dem Workshop:
- Lektüre der Materialien, die vor dem Workshop vom Team bereitgestellt werden
- Beitrag von erarbeiteten Materialien nach dem Workshop
- Bereitschaft, Projektergebnisse auf einer Web-Plattform zu veröffentlichen
In der Vorbereitung auf den Workshop:
Vorbereitung: Reflektion der eigenen Praxis als Basis für eine Kurzpräsentation
(Poster oder Videoclip)
- Poster oder 3-5-minutiger Videoclip (teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie einen Clip erstellen und ob Sie einen Laptop mitnehmen werden). Dauer der Präsentation max. 5 Minuten.
Während des Workshops:
Aktive Teilnahme, Teamwork zu einem Aktionsplan für ein Kleinprojekt
- Entwicklung von Kleinprojekten zu spezifischen Themen (z.B. Interaktion im Klassenzimmer, LehrerIn-SchülerIn Interaktion, Lehrverhalten, Anweisungen im Sprachenunterricht, Lernerreaktionen, Zeitmanagement, Unterrichtspläne, Kompetenzentwicklung, Lernstrategien, Miteinbeziehen von Lernenden)
- Aktionsplan inklusive Zeitschiene und Aktionsforschungstools
Nach dem Workshop:
Durchführung des Kleinprojektes, Kurzbericht
- Durchführung des Kleinprojektes über 2-3 Wochen, 2 Kontakte mit der Projektgruppe nach dem Workshop
- Projektergebnisse und Bericht bis Ende Februar 2017
- Beispiele werden auf der Projektwebsite veröffentlicht.