en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    Building blocks

Baustein 1:
Was ist sprachsensibler Unterricht und warum ist er wichtig?

Baustein 1 will, bevor sich Lehrplanentwickler:innen, Lehrpersonenbilder:innen und (zukünftige) Lehrpersonen einem weiteren Baustein widmen, auf die folgenden zwei für sie zentralen Schlüsselfragen eingehen: Was ist „sprachsensible Bildung“? Warum sollten alle Lehrpersonen „sprachsensibel“ sein?

Für wen ist dieser Baustein gedacht?

  • diejenigen, die für den Inhalt und die Qualität der Lehrpläne für die Lehrpersonenbildung in unterschiedlichen Phasen verantwortlich sind, 
  • Lehrplanverantwortliche und Lehrplanentwickler:innen für die Lehrpersonenbildung,
  • Lehrpersonenbilder:innen und Personen, die für die Fort- und Weiterbildung praktizierender Lehrpersonen verantwortlich sind 

Einige der Aufgaben und Fragen in diesem Baustein können auch nützlich sein, um Diskussionen mit Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden auf allen Bildungsebenen anzuregen.

Die Hauptziele

  • sicherzustellen, dass der Begriff „sprachsensibler Unterricht“, wie er in allen Bausteinen verwendet wird, verstanden wird; 
  • zu verdeutlichen, warum sprachsensible Bildung für alle Beteiligten auf allen Bildungsebenen wichtig ist – von der Vorschule bis zur weiterführenden und höheren Bildung;
  • eine Diskussion über die Bedeutung von Sprachsensibilität in Ihrem spezifischen Bildungskontext anzuregen.