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Sprachsensibilität in einem breiteren Kontext

Wie in Abbildung 1 angedeutet, beinhaltet ein sprachsensibler Ansatz in der Bildung auch die Berücksichtigung von „transversalen Kompetenzen“, die sich auf Sprache und Kommunikation konzentrieren, wie sie zum Beispiel im Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur (RFCDC) des Europarats beschrieben werden. In diesem Rahmen sind die "Kompetenzen" in vier eng miteinander verbundene Gruppen unterteilt: Werte“, „Haltungen“, „Fähigkeiten“ und „Wissen und kritisches Denken“. Jede Kategorie deckt zahlreiche Aspekte der demokratischen Bürgerschaft ab, mehrere Aspekte sind relevant für Sprache und Kommunikation oder betreffen diese direkt.

Abbildung 1: Was beinhaltet die "sprachsensible Erziehung"? 

AUFGABE A Lesen Sie die folgende kleine Auswahl von Deskriptoren, die für Sprache und Kommunikation relevant sind, aus Band 2 des RFCDC. Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, dass diese Kompetenzen Teil des schulischen Lernens sind und in der Ausbildung von Lehrpersonenbehandelt werden sollten?

Deskriptoren anzeigen

AUFGABE B Werden in Ihrem Kontext Kompetenzen für demokratische Staatsbürgerschaft, einschließlich ihrer Beziehung zu den sich entwickelnden Sprachkompetenzen der Lernenden, diskutiert? Wenn ja, welche Ansichten werden geäußert?

AUFGABE C Wie kann die Ausbildung dazu beitragen, künftige Lehrpersonen aller Fächer in die Lage zu versetzen, solche transversalen Kompetenzen, insbesondere in Bezug auf Sprache und Kommunikation, in ihrem Unterricht zu berücksichtigen? 

AUFGABE D Welche spezifischen Anleitungen können Lehrpersonen gegeben werden, um sie zu ermutigen, eine "demokratische Kultur" in ihrem Unterricht vorzuleben und zu fördern?

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Referenzen

Alexander R. ed. (2009). Children, their World, their Education. London: Routledge.

The Bullock Report (1975) A Language for Life. London: HMSO.

Europarat (2018). Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur, Band 2 und 3. Straßburg: Europarat. https://www.coe.int/en/web/reference-framework-of-competences-for-democratic-culture

Europäische Kommission (2019). Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen, Amt für Veröffentlichungen. https://data.europa.eu/doi/10.2766/569540

Lucas T. and Villegas A.M. (2013). ‘Preparing Linguistically Responsive Teachers: Laying the Foundation in Preservice Teacher Education’ in Theory into Practice vol. 52.2: 98-109. London: Routledge.

UNICEF (2019). Global Framework on Transferable Skills https://www.unicef.org/media/64751/file/Global-framework-on-transferable-skills-2019.pdf