en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    Pre-service and in-service teacher education

Inwieweit wird in der Aus-, Fort- und Wortbildung von Lehrpersonen in Ihrem Kontext sprachsensibler Unterricht behandelt?

Die folgende Abbildung 2 ist eine Übersicht über einige Bereiche des sprachsensiblen Unterrichts, die in der Aus-, Fort- und Weiterbildung behandelt werden könnten:  Wie wichtig sind sie in Ihrem Kontext? Welche anderen Aspekte des sprachsensiblen Unterrichts sind in Ihrem Kontext wichtig?


Abbildung 2:
Übersicht über einige Bereiche der sprachsensiblen Bildung

 

 

Welche der Hauptbereiche (in den Rechtecken) des sprachsensiblen Unterrichts in Abbildung 2 oben halten Sie für die (zukünftigen) Lehrpersonen aller Fächer sowie für ihre Lernenden in dem Kontext, in dem Sie arbeiten, für am wichtigsten?
Werden diese Hauptbereiche und ihre Unterbereiche (Ovale) in der Ausbildung von Lehrpersonen und/oder in der Unterrichtspraxis behandelt? Gibt es weitere Hauptbereiche, die in Ihrem Ausbildungskontext ebenfalls wichtig sind?
In der Übersicht sind Fragezeichen (?) zu sehen. Welche anderen Aspekte des sprachsensiblen Unterrichts fallen Ihnen ein, die für Ihren Kontext wichtig sind, aber nicht in der Übersicht enthalten sind? 
Wie könnte sprachsensibler Unterricht in Ihrem Kontext stärker berücksichtigt werden, z. B. in der Ausbildung sowie bei der Betreuung von Lehrpersonen? 
Kommentar lesen