en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    Profiles

Baustein 2:
Wie können die Lernziele in den Lehrplänen in die sprachsensible Lehrpersonenbildung einfließen?

Dieser Baustein befasst sich mit der Frage, wie das Verständnis von Lehrpersonenbilder:innen und (künftigen) Lehrpersonen für die sprachbezogenen Lernziele, die in den Lehrplänen beschrieben sind, zu einem sprachsensiblen Unterricht beitragen kann. Diese sprachbezogenen Lernziele umfassen die sprachbezogenen Kompetenzen von Lernenden, die eine Reihe von Fächern, einschließlich Sprachen, auf verschiedenen Bildungsstufen belegen.

Für wen ist dieser Baustein gedacht?

  • Lehrpersonenausbilder:innen und Organisator:innen der beruflichen Weiterbildung für praktizierende Lehrpersonen,
  • Planer:innen von Curricula für die Lehrpersonenausbildung.

Um diesen Baustein zu verwenden, wird eine gewisse Vertrautheit mit sprachsensibler Bildung empfohlen. Lehrpersonenbilder:innen oder Planer:innen von Curricula mit wenig Hintergrundwissen im Bereich der sprachlichen Bildung sind eingeladen, mit Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, die mehr Erfahrung in diesem Bereich haben und Baustein 1 zu konsultieren.

Die wichtigsten Ziele

  • die Nutzer:innen in die Lage zu versetzen, sich mit den Beschreibungen der sprachbezogenen Kompetenzen der Lernenden, die von den nationalen und regionalen Bildungsbehörden in den Lehrplänen der Lernenden festgelegt wurden, vertraut zu machen und darüber nachzudenken;
  • die Erkenntnisse aus der Diskussion von Beschreibungen sprachenbezogener Kompetenzen von Lernenden bei der Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildungsmodule oder Lehrpläne zu nutzen.

Einführung in die Lehrpläne der Lernenden

Dieser Baustein konzentriert sich auf sprachbezogene Kompetenzen in den Lehrplänen der Lernenden. Wenn Sie weitere Informationen und Aktivitäten zu Lehrplänen im Allgemeinen und zu Lehrplänen in der Lehrpersonenbildung im Besonderen wünschen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf den ersten Abschnitt von Baustein 3 zu werfen. Die folgenden Fragen können in einer allgemeinen Aufwärmdiskussion zum Thema „Lehrpläne für Lernende“ verwendet werden.

Weiterlesen

Während sich Lehrpersonenbilder:innen und Lehrplanentwickler:innen für die Lehrpersonenbildung wahrscheinlich eher mit den Kompetenzen der (zukünftigen) Lehrpersonen und vielleicht auch der Lehrpersonenausbilder:innen selbst befassen, ist es wichtig, die Lehrpersonenbildung im Hinblick auf die beabsichtigten Ergebnisse zu überprüfen und zu planen. Dazu gehört die Fähigkeit der Lehrpersonen, Lernende dabei zu unterstützen, die für die Ausbildung und das Leben erforderlichen sprachlichen Kompetenzen zu entwickeln. Diese Kompetenzen werden häufig in den Lehrplänen der Lernenden und in den Kompetenzrahmen für Lernende beschrieben, so dass es für Lehrpersonenbilder:innen wichtig ist, sich dieser Kompetenzbeschreibungen, sofern sie existieren,  bewusst zu sein.
Hover here, then click toolbar to edit content