Baustein 2herunterladen
Um diesen Baustein zu verwenden, wird eine gewisse Vertrautheit mit sprachsensibler Bildung empfohlen. Lehrpersonenbilder:innen oder Planer:innen von Curricula mit wenig Hintergrundwissen im Bereich der sprachlichen Bildung sind eingeladen, mit Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, die mehr Erfahrung in diesem Bereich haben und Baustein 1 zu konsultieren.
Dieser Baustein konzentriert sich auf sprachbezogene Kompetenzen in den Lehrplänen der Lernenden. Wenn Sie weitere Informationen und Aktivitäten zu Lehrplänen im Allgemeinen und zu Lehrplänen in der Lehrpersonenbildung im Besonderen wünschen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf den ersten Abschnitt von Baustein 3 zu werfen. Die folgenden Fragen können in einer allgemeinen Aufwärmdiskussion zum Thema „Lehrpläne für Lernende“ verwendet werden.
Weiterlesen
Lehrpläne für die Lernenden in Ihrem Kontext
Welche Arten von sprachbezogenen Kompetenzen werden von den Lernenden erwartet?
Wo können sprachbezogene Kompetenzen in den Lehrplänen der Lernenden gefunden werden?
Beispiele für Lehrpläne von Lernenden für die Schulsprache
Reflexion über sprachbezogene Kompetenzen der Lernenden im eigenen Lehrplan