en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    Key terms

Wie können Module in der Lehrpersonenbildung gestaltet werden, um Lehrpersonen auf einen sprachsensiblen Unterricht vorzubereiten?

Dieser Baustein bietet Leitlinien für Lehrpersonenausbilder:innen zur Entwicklung und Anpassung von Modulen, um sprachsensible Aspekte einzubeziehen. Sowohl Lehrplanverantwortliche als auch Lehrpersonenausbilder:innen können sich mit der Aufnahme sprachsensibler Elemente in die Module befassen, um das Bewusstsein der Studierenden für Sprachsensibilität während ihres Studiums zu fördern und das kritische Verständnis der Studierenden für die Rolle der Sprache und der Sprachsensibilität in Bezug auf verschiedene Themenbereiche zu unterstützen.

Für wen ist dieser Baustein gedacht?

  • Aus-, Fort- und Weiterbilder:innen von Lehrpersonen auf allen Ebenen und für alle Fächer 
  • Lehrplangestalter:innen und Lehrplanentwickler:innen für die Lehrpersonenbildung

Um diesen Baustein zu nutzen, wird eine gewisse Vertrautheit mit sprachsensibler Bildung empfohlen. Akteur:innen mit wenig Hintergrundwissen im Bereich der sprachlichen Bildung sind eingeladen, mit Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, die mehr Erfahrung in diesem Bereich haben.

Die Hauptziele

  • über die Integration von sprachsensiblen Aspekten in ein Modul für die Lehrpersonenbildung nachzudenken; 
  • sich mit den notwendigen Schritten bei der Erstellung oder Anpassung eines Moduls in der Lehrpersonenbildung vertraut zu machen, um (zukünftige) Lehrpersonen auf einen sprachsensiblen Unterricht vorzubereiten.