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Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung

Die Bausteine richten sich an Ausbildende von Lehrpersonen und Curriculumsverantwortliche, die mit Lehrpersonen verschiedener Sprachen und Fächer arbeiten. Sie enthalten Leitlinien und Aufgaben, die dazu beitragen sollen, dass ein Fokus auf sprachsensible Bildung in die Curricula, Module und berufspraktischen Elemente der Lehrpersonenausbildung eingebaut wird. Dadurch können praktizierende und künftige Lehrkräfte Kompetenzen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, unabhängig vom Fach effektiv auf die fortlaufend entstehenden sprachbezogenen Bedürfnisse ihrer Lernenden einzugehen.

Wie in Baustein 1 beschrieben, verwenden wir die folgende Definition von sprachsensibler Bildung: 

Der Begriff "sprachsensibler Unterricht" beschreibt einen integrativen Ansatz für den Unterricht in allen Fächern: Die Lehrpersonen helfen den Lernenden, mit den sprachlichen Anforderungen der Lernaufgaben umzugehen, so dass alle Lernenden, unabhängig von ihrer Sprache und/oder ihrem sozialen Umfeld, das Bestmögliche im Bereich der Bildung erreichen.

Diese Definition, die Sie möglicherweise an Ihre eigenen Bedürfnisse und Ihr berufliches Umfeld anpassen möchten, verdeutlicht, dass alle Lehrpersonen dafür verantwortlich sind, in ihrem Unterricht bestimmte sprachliche Aspekte zu berücksichtigen. Zu diesen Aspekten könnten die Unterschiede zwischen der Alltags- und der Bildungssprache sowie die höheren sprachlichen Anforderungen ihres Fachs im Laufe der Schuljahre gehören, wie z. B. die Notwendigkeit, schrittweise eine zunehmend formelle Sprache und spezifischere Begriffe in verschiedene Lernsituationen (z. B. Schreiben, Lesen, Diskussionen, Spiele, darstellendes Spiel, Präsentationen, Peer-Teaching, Projekte usw.) einzubeziehen.

Dieser Baustein konzentriert sich auf die Bedeutung der Beachtung und des Einbezugs von sprachsensiblem Lehren und Lernen in Unterrichtsbeobachtungen, Microteaching-Aktivitäten und in der Unterrichtspraxis an Schulen (Praktikum).

Für wen ist dieser Baustein gedacht?

  • Lehrpersonenbildner:innen und andere verantwortliche Akteure
  • die Verantwortlichen für die Unterrichtsbeobachtung und für die Festlegung von Kriterien für die Unterrichtsbeobachtung

Die Hauptziele

  • Beratung bei der Überprüfung der Ziele und Verfahren im Zusammenhang mit Unterrichtsbeobachtung, Microteaching und/oder schulischer Unterrichtspraxis, die von angehenden Lehrpersonen im Rahmen ihres Studiums oder von Lehrpersonen im Rahmen ihrer beruflichen Weiterbildung durchgeführt werden;
  • explizite Berücksichtigung sprachsensibler Aspekte des Lehrens und Lernens bei Unterrichtsbeobachtungen, Microteaching-Aktivitäten sowie bei unterrichtspraktischen Übungen (Praktikum);
  • aufzeigen, wie die Bewertung der Unterrichtspraxis sowie die Unterrichtsbeobachtung von Lehrpersonen in der Ausbildung durch Einbezug von Kriterien, die das Lernen unterstützen und sich speziell auf sprachsensible Aspekte des Unterrichts beziehen, verbessert werden können.