en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    block4examples

Beispiele für Module

Dieser Abschnitt enthält drei Beispiele für Module der Sekundarschullehrpersonenausbildung, die sich mit a) der Schulsprache im Unterricht, b) berufsspezifischen Sprachkompetenzen von Lehrpersonen in verschiedenen Fächern, c) einer Einführung in die akademische Disziplin der Linguistik für zukünftige Lehrpersonen befassen. Die Module werden anhand ihrer Kursbeschreibungen exemplarisch vorgestellt.

In Tabelle 3 finden Sie eine kurze Beschreibung des Moduls "Slowenisch für Lehrpersonen", das an der Universität Ljubljana für angehende Sekundarschullehrpersonen angeboten wird. Der Inhalt umfasst verschiedene Aspekte, die von Informationen über den Status und die Verwendung der slowenischen Sprache bis zu verschiedenen kommunikativen Strategien in der Zielsprache reichen. Der Kurs wird als Wahlfach für angehende Sekundarschullehrpersonen in anderen Fächern als Sprachen angeboten.

Weiter unten in Tabelle 4 findet sich eine Beschreibung des Moduls "Berufsspezifische Sprachkompetenzen", das an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen für angehende Sekundarschullehrpersonen aller Fächer angeboten wird. Ein wesentliches Ziel des Kurses ist es, die Rolle der Sprache sowohl als Unterrichtswerkzeug sowie als Instrument zur Repräsentation und Konstruktion des Unterrichts zu betonen.

Tabelle 5 enthält eine Darstellung des Moduls "Einführung in die Sprachwissenschaft", ebenfalls an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Es ist Teil des Curriculums für angehende Fremdsprachenlehrpersonen der Sekundarstufe I und behandelt eine Reihe von linguistischen Teildisziplinen aus einer mehrsprachigen Perspektive, um den Lehrpersonen Kompetenzen für eine mehrsprachige und interkulturelle Bildung zu vermitteln.

Weitere Beispiele für Lehrpersonenbildungsmodule finden Sie in Baustein 3.

AUFGABE Bitte lesen Sie die Modulbeschreibungen in den Tabellen 3-5 unter Berücksichtigung der folgenden Fragen:

i. Decken die unten beschriebenen Kurse sprachsensible Bildung in einer Weise ab, die in Ihrem Kontext nützlich sein könnte?

ii. Welche Themenbereiche aus diesen Kursen würden Sie in das zu überprüfende/überarbeitende Modul einbeziehen?

iii. Welche berufsspezifischen Aspekte fehlen Ihrer Meinung nach, und wie könnten sie eingebettet werden?