Kommentar
Allgemeine Lerntheorien beziehen Sprache und Kommunikation häufig mit ein, da Sprache in den meisten psychologischen und pädagogischen Theorien eine wichtige Rolle spielt und auch ein Schlüsselaspekt der "allgemeinen Methodik/Didaktik" ist, einschließlich Klassenmanagement, Beratung von Schülern, Interaktion mit Eltern, Problemlösung und Konfliktbewältigung usw. In der Entwicklungspsychologie kann beispielsweise das Ausmaß, in dem Sprache und kognitive Entwicklung miteinander verwoben sind, die Lehrpersonen darauf vorbereiten, die Bedeutung eines angemessenen Sprachniveaus zur Unterstützung des Lernens zu erkennen. Auch die Bedeutung eines sicheren und unterstützenden Lernumfelds, ein Thema mit wichtigen Auswirkungen auf das Klassenmanagement, hat Einfluss darauf, wie Lehrkräfte auf Lernende eingehen sollten, die besondere Unterstützung und Förderung benötigen, um sich im Unterricht wohlzufühlen.
In den letzten Jahren haben einige Lehrpersonenbildungseinrichtungen auch Module eingeführt, die sich speziell mit der sprachlichen Dimension des Lernens befassen. Beispiele für Modultitel sind "Kommunikation in der Bildung", "Sprachliche Bildung" oder "Angewandte Sprachwissenschaft für alle Lehrpersonen". Häufig liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen der Schulsprache, aber auch auf anderen Sprachen, wie z. B. der Herkunftssprache und Fremdsprachen. Die Tabellen 3 und 4 in Abschnitt B unten zeigen zwei solcher Module.