en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    block4introduction

Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung

Die Bausteine richten sich an Ausbildende von Lehrpersonen und Curriculumsverantwortliche, die mit Lehrpersonen verschiedener Sprachen und Fächer arbeiten. Sie enthalten Leitlinien und Aufgaben, die dazu beitragen sollen, dass ein Fokus auf sprachsensible Bildung in die Curricula, Module und berufspraktischen Elemente der Lehrpersonenausbildung eingebaut wird. Dadurch können praktizierende und künftige Lehrkräfte Kompetenzen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, unabhängig vom Fach effektiv auf die fortlaufend entstehenden sprachbezogenen Bedürfnisse ihrer Lernenden einzugehen.

Was ist sprachsensibler Unterricht?

Bei der Überprüfung oder Erstellung von Modulen für die Lehrpersonenausbildung für sprachsensiblen Unterricht ist es sinnvoll, eine Definition des Begriffs zu betrachten und zu vereinbaren. Die untenstehende Definition kann als Ausgangspunkt dienen:

Der Begriff "sprachsensibler Unterricht" beschreibt einen integrativen Ansatz für den Unterricht in allen Fächern: Die Lehrpersonen helfen den Lernenden, mit den sprachlichen Anforderungen der Lernaufgaben umzugehen, so dass alle Lernenden, unabhängig von ihrer Sprache und/oder ihrem sozialen Hintergrund, das Beste aus ihrer Bildung machen können.

Für eine ausführlichere Diskussion darüber, was sprachsensible Bildung beinhaltet, verweisen wir auf Baustein 1.

Was verstehen wir unter Modulen?

In diesem Baustein geht es um Module in der Lehrpersonenausbildung. Wir verstehen "Modul" als Teil eines Lehrpersonenbildungscurriculums, das aus einem oder mehreren Kursen bestehen kann. Oft werden die beiden Begriffe synonym verwendet, z. B. ein Modul/Kurs über pädagogische Psychologie im ersten Studienjahr, ein Einführungsmodul/Kurs über angewandte Linguistik im vierten oder fünften Semester oder ein fachspezifisches Modul über die Unterrichtsmethodik eines beliebigen Fachs, z. B. der Geografie, der Schulsprache oder einer Fremdsprache. Die Module erstrecken sich oft über ein oder zwei Semester und werden in der Regel von einer:em oder mehreren Lehrpersonenausbilder:innen betreut. Diese Dozierenden können oft über inhaltliche und methodische Aspekte und vielleicht auch über den Gesamtinhalt entscheiden. Sie können allein arbeiten oder sich die Verantwortung für ein Modul mit Kolleg:innen teilen.

Obwohl die meisten Beispiele in diesem Baustein auf die Erstausbildung von Lehrpersonen ausgerichtet sind, sind wir der Meinung, dass sie auch für eine sprachsensible Bilddung im Rahmen der beruflichen Fort- und Weiterbildung relevant und hilfreich sind.

Welche typischen Arten von Modulen gibt es in der Lehrpersonenbildung, und wie können sie zu einer sprachsensiblen Bildung beitragen?

Auf der Ebene der Module gibt es zwei Hauptmöglichkeiten, wie sprachsensible Bildung in der Lehrpersonenausbildung berücksichtigt werden kann:

  • Lehrpersonenausbilder:innen können ein bestehendes Modul überprüfen und anpassen, um Aspekte der sprachlichen Bildung einzubeziehen;
  • Lehrpersonenausbilder:innen können ein oder mehrere neue Module erstellen, die sich speziell mit sprachsensibler Bildung befassen.

Um die Optionen detaillierter zu betrachten, ist es sinnvoll, mit einem Überblick über die Module in einem Lehrpersonenausbildungslehrplan zu beginnen. Tabelle 1 veranschaulicht eine Reihe typischer Module in einem allgemeinen Lehrplan für Lehrpersonen, die ein oder mehrere Fächer im Pflichtschulbereich unterrichten. Die drei Spalten decken drei Fächer ab: Geografie (das hier als Beispiel für ein anderes Fach als Sprachen verwendet wird), die Schulsprache und eine Fremdsprache. Die Zeilen sind nach den traditionellen Bereichen der professionellen Kompetenzen gegliedert, die auf dem Konzept des "professionellen Wissens der Lehrpersonen" (Shulman, 1987) beruhen, und enthalten indikative Titel von Modulen der Lehrpersonenausbildung. 

Die meisten Lehrpläne für die Lehrpersonenausbildung enthalten Module zu allgemeinen Aspekten der Pädagogik, Psychologie und verwandter Disziplinen, die in vielen Fällen für (künftige) Lehrpersonen verschiedener Fächer angeboten werden. Die Module, die sich mit bestimmten Fächern oder Disziplinen befassen, sind in unterschiedlicher Form organisiert. In vielen Kontexten absolvieren Lehrkräfte einen Hochschulabschluss (z. B. einen Bachelor- oder Masterabschluss, oft abhängig von der angestrebten Zielstufe) in einem oder mehreren Fächern, bevor sie an einer separaten Abteilung für Lehrpersonenbildung oder sogar an einer anderen Universität ein Lehramtsstudium beginnen. In anderen Kontexten werden die fachlichen/disziplinären Module innerhalb einer auf die Lehrpersonenausbildung spezialisierten Einrichtung angeboten. Ein breites Angebot an Fachmodulen ist ein charakteristischer Bestandteil der Lehrpläne für Lehrkräfte der Sekundarstufe, während sie in der Primarstufe weniger stark vertreten sind, insbesondere bei Lehrkräften, die alle Fächer des Lehrplans unterrichten werden. Die Module, die sich mit fachspezifischer Methodik/Didaktik und Unterrichtspraxis befassen, sollen auf den Kompetenzen aufbauen, die die Studierenden in Pädagogik, Psychologie und auch in fachspezifischen Kursen erworben haben, und diese Kompetenzen zu den spezifischen beruflichen Kompetenzen "destillieren" und "kanalisieren", die von Lehrpersonen unabhängig ihres Unterrichtsfachs verlangt werden.

Anderes Fach als Sprachen
(z. B. Geografie)
Schulsprache als Fach Fremdsprache
Allgemeine pädagogische Module Einführung in die Erziehungs­wissenschaft/Pädagogik, Einführung in die Lern­psychologie, Pädagogische Psychologie, Sonder­pädagogik, allgemeine Methodik/­Didaktik (z. B. Classroom Management), ...
Fachwissenschaftliche Module Physische Geographie, Human­geographie, technische Geographie, ... Sprach­wissenschaft, Literatur, Kultur­wissenschaft, ... Sprach­wissenschaft, Literatur, Kultur­wissenschaft, ...
Fachdidaktische Module Fach­didaktik Geographie, Unterrichts­praktikum Geographie, ... Fach­didaktik Schulsprache, 
Unterrichts­praktikum Schulsprache, ...
Fremd­sprachen­didaktik, Unterrichts­praktikum Fremd­sprache, ...
Ihre Ideen

Tabelle 1: Beispiele für Lehrpersonen­ausbildungs­module für drei Fächer


AUFGABE A Inwieweit entspricht die Kategorisierung der Disziplinen und Module Ihrem Kontext?

Fallen Ihnen weitere Unterkategorien von Modulen (weitere Zeilen in der Tabelle) oder alternative Möglichkeiten der Kategorisierung und Visualisierung der Inhalte und Zielkompetenzen der Lehrpersonenausbildung ein? Wenn ja, welche?

AUFGABE B Betrachten Sie die Module in der ersten Zeile ("Allgemeine pädagogische Module"). Inwiefern können sie zu einer sprachsensiblen Bildung beitragen?

Kommentar anzeigen

AUFGABE C Betrachten Sie nun das Fach Geografie oder ein anderes ‚nicht-sprachliches‘ Fach Ihrer Wahl. Welche Art von Fachmodul (z. B. Geografie) würden Sie erstellen oder anpassen, um Sprachsensibilität einzubeziehen?

Kommentar anzeigen

AUFGABE D Tabelle 1 enthält auch Module für exemplarische Sprachfächer, die Schulsprache und eine Fremdsprache. Wie können diese Module zur Sprachsensibilität beitragen? Was sind mögliche Fallstricke?

Kommentar anzeigen