Auf dieser Website verwenden wir den Begriff „sprachbezogene Kompetenzen“ als Oberbegriff für eine Reihe von Kompetenzen, die Lernende während ihrer Schulzeit und darüber hinaus entwickeln müssen, darunter sprachliche und kommunikative Kompetenzen, Sprachbewusstheit und interkulturelle Kompetenzen.
Die folgende Abbildung 1 gibt einen kurzen Überblick über diese Kompetenzbereiche und einige der damit verbundenen Aspekte. Die Übersicht, die für die Zwecke dieser Website erstellt wurde, soll einen schnellen Einstieg in das Thema der sprachbezogenen Kompetenzen ermöglichen. In der Übersicht wird zwischen drei Hauptbereichen unterschieden:
(1) |
Sprachliche und kommunikative Kompetenzen. Dies sind die Kompetenzen im Zusammenhang mit der/den Sprache(n) und den Sprachvarietäten, die die Lernenden für das Lernen aller Fächer, einschließlich der Sprachfächer, benötigen |
(2) |
Sprachbewusstheit. Diese Kategorie umfasst die metasprachlichen Kompetenzen, die mit dem Lernen von Sprachen und anderen Fächern verbunden sind. |
(3) |
Weitere sprachbezogene Kompetenzen. Dies ist eine offene Kategorie, die Kompetenzen enthält, die typischerweise nicht als Sprachkompetenzen im engeren Sinne angesehen werden, aber dennoch in vielerlei Hinsicht eng mit Sprache verbunden sind. |