en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    what kind

Welche Arten von sprachbezogenen Kompetenzen werden von den Lernenden erwartet?

Dieser Abschnitt bietet einen einfachen Überblick über die verschiedenen Kompetenzen der Lernenden im Zusammenhang mit Sprache in der Bildung.

Auf dieser Website verwenden wir den Begriff „sprachbezogene Kompetenzen“ als Oberbegriff für eine Reihe von Kompetenzen, die Lernende während ihrer Schulzeit und darüber hinaus entwickeln müssen, darunter sprachliche und kommunikative Kompetenzen, Sprachbewusstheit und interkulturelle Kompetenzen. 

Die folgende Abbildung 1 gibt einen kurzen Überblick über diese Kompetenzbereiche und einige der damit verbundenen Aspekte. Die Übersicht, die für die Zwecke dieser Website erstellt wurde, soll einen schnellen Einstieg in das Thema der sprachbezogenen Kompetenzen ermöglichen. In der Übersicht wird zwischen drei Hauptbereichen unterschieden

(1) Sprachliche und kommunikative Kompetenzen. Dies sind die Kompetenzen im Zusammenhang mit der/den Sprache(n) und den Sprachvarietäten, die die Lernenden für das Lernen aller Fächer, einschließlich der Sprachfächer, benötigen
(2) Sprachbewusstheit. Diese Kategorie umfasst die metasprachlichen Kompetenzen, die mit dem Lernen von Sprachen und anderen Fächern verbunden sind. 
(3) Weitere sprachbezogene Kompetenzen. Dies ist eine offene Kategorie, die Kompetenzen enthält, die typischerweise nicht als Sprachkompetenzen im engeren Sinne angesehen werden, aber dennoch in vielerlei Hinsicht eng mit Sprache verbunden sind.

AUFGABE A Lesen Sie die verschiedenen Blasen in Abbildung 1 und denken Sie über die folgenden Fragen nach:

i. Mit welchen sprachbezogenen Kompetenzen beschäftigen Sie sich in Ihrem Lehrpersonenbildungskontext?

ii. Deckt die Abbildung die für Ihren Kontext relevanten sprachbezogenen Kompetenzen der Lernenden ab, wie sie in den Lehrplänen der Lernenden oder in den entsprechenden Dokumenten und Instrumenten dargestellt sind? Wenn nicht, welche würden Sie hinzufügen?

Abbildung 1 – Sprachbezogene Kompetenzen der Lernenden

Einige der oben beschriebenen sprachbezogenen Kompetenzen waren Gegenstand spezifischer Projekte des EFSZ und des Europarats. Einen schnellen Überblick finden Sie hier auf der Website Guide to Teacher Competences for Languages in Education.

Allgemeinsprachliche und kommunikative Kompetenzen, insbesondere für Fremdsprachen, stehen im Mittelpunkt des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS/CEFR). Der Referenzrahmen für pluralistische Ansätze für Sprachen und Kulturen (REPA/CARAP) enthält Kompetenzen von Lernenden, die für mehrsprachige und interkulturelle Bildung relevant sind. Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit für andere Fächer als Sprachen werden auf zwei EFSZ-Webseiten vorgestellt: Language Skills for Successful Subject Learning und Developing Language Awareness in Subject Classes.

Weitere Einzelheiten zu Sprachkompetenzen für Staatsbürgerschaft/Demokratie finden Sie unter Baustein 1, Abschnitt D.

Hover here, then click toolbar to edit content