en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programm 2016-2019
  4.  > 
    Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen
  5.  > 
    Netzwerk

Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen


ÜBERSICHT
Konzept
Tools
NetZWERK
Forschung
Beispiele von Schulen
Fachliche Entwicklung

Das Netzwerk

Von 2016 bis 2019 baute das EOL-Team ein Netzwerk von Schulen, Lehrkräften und SchulleiterInnen auf, um über die Besonderheiten der verschiedenen Bildungssysteme hinaus nützliche Werkzeuge und Ressourcen zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein aktives Netzwerk von Akteuren und Schulen im Sprachenbereich, das als wertvolle Ressource für die Entwicklung von Sprachenlernumgebungen genutzt werden kann.
Werden Sie Teil des Netzwerks und teilen Sie Ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse!
 

Fotos von Schulen

In diesem Schatzsuchprojekt werden Schüler eingeladen, an verschiedenen Orten der Schule und mit verschiedenen Akteuren in modernen Sprachen zu interagieren.

Cité scolaire Lucie Aubrac, Courbevoie, académie de Versailles, France

Team des interkulturellen und fächerübergreifenden Projekts

Collège Henri Matisse, Linselles, académie de Lille, France

Fächerübergreifendes Projekt Deutsch- und Kunstunterricht

Collège de l’Esplanade, Strasbourg, académie de Strasbourg, France

Die Schüler haben auf Tablets eine Augmented-Reality-Animation für andere Klassen erstellt.

Collège Jean Moulin, Berck sur Mer, académie de Lille, France

Teamunterricht Fremdsprachen und Sport : Die Schüler entdecken einen Teil der schriftlichen Anweisungen in einer Fremdsprache.

Collège Henri Matisse, Lille, académie de Lille, France

Teamunterricht Fremdsprachen und Sport : Die Schüler entdecken einen Teil der schriftlichen Anweisungen in einer Fremdsprache.

Collège Henri Matisse, Lille, académie de Lille, France

Eurolangues-Projekt: Jede Woche entdecken die Schüler europäische kulturelle Fakten auf Deutsch, Englisch und Spanisch zugleich und entwickeln dabei Verhandlungs- und Vermittlungsfähigkeiten.

Lycée Victor et Hélène Basch, Rennes, académie de Rennes, France

Nutzung aller Räume: Während des Europatages verwandelten die Schüler die Treppe in eine Europakarte

Lycée Evariste Galois, Sartrouville, académie de Versailles, France

Information zur gesunden Ernährung im Spanischunterricht

Collège Jean Moulin, Lille, académie de Lille, France

Kochprojekt auf Englisch in der Ader-Hotelschule mit Schülern aus dem Fresnel-Gymnasium

Lycée hôtelier Ader et lycée général Fresnel, Bernay, académie de Rouen, France

Interkulturelle Ausstellung – Eindrücke aus einer Klassenfahrt

Lycée Lumière, Luxeuil les Bains, académie de Besançon, France

Walk and Talk: Schüler führen Touristen

Collège André Chénier, Carcassonne, académie de Montpellier, France

Mutter Erde hilft beim Unterrichten von schriftlichem Englisch

English lesson in South Soudan, GB

Mehrsprachiger Flashmob: Schüler nutzen ihre mehrsprachigen Fähigkeiten, um eine spontane Choreografie auszuführen.

Lycée Henri Avril, Lamballe, académie de Rennes, France

Aktive Teilnahme der Schüler durch spielerische Aktivitäten. Motivation ist der Schlüssel, um auch Sprachzertifikate zu bestehen (hier der A1 Delf in Norwegen)

Haugenstua skole, Oslo, Norway

Aktive Teilnahme der Schüler durch spielerische Aktivitäten. Motivation ist der Schlüssel, um auch Sprachzertifikate zu bestehen (hier der A1 Delf in Norwegen)

Haugenstua skole, Oslo, Norway

Aktive Teilnahme der Schüler durch spielerische Aktivitäten. Motivation ist der Schlüssel, um auch Sprachzertifikate zu bestehen (hier der A1 Delf in Norwegen)

Haugenstua skole, Oslo, Norway

Mit einem Lied, einfache Wörter und kurze Sätze zu den persönlichen Vorlieben beim Essen einführen

First year of French, Cyprus

In Sprachunterrichtsraum kann man Werte ausdrücken, Mitteilungen austauschen und mit den Schülern kommunizieren. Wände des Klassenzimmers können für eine langfristige Kommunikation genutzt werden, zum Beispiel durch Sprichwörter, Zitate oder Ermutigungen.

Primary school, Montenegro

In Sprachunterrichtsraum kann man Werte ausdrücken, Mitteilungen austauschen und mit den Schülern kommunizieren. Wände des Klassenzimmers können für eine langfristige Kommunikation genutzt werden, zum Beispiel durch Sprichwörter, Zitate oder Ermutigungen.

Primary school, Montenegro

Studierenden erstellen eine Silhouette und machen dadurch ihre Mehrsprachigkeit sichtbar. Zwei Jahre später bekommen die Studierenden das Produkt zurück: es soll erklärt werden, was sich innerhalb der vergangenen Jahre bezüglich Mehrsprachig-keit(sdidaktik) sowie Einstellung und Haltung gegenüber Mehrsprachigkeit verändert hat.

Pädagogische Hochschule St. Gallen, Switzerland

Zweitklässler lernen Englisch an einer staatlichen Grundschule in Griechenland. Sie haben Masken erstellt, die sie das ganze Jahr über als Klassenmaskottchen verwenden werden. In dieser Lektion verwenden sie die Masken, um sich vorzustellen.

Primary school, Greece

Brunch zwischen den Schülern des Ader-Gymnasiums und denen des Fresnel-Gymnasiums in Bernay

Lycée professionnel Ader, Bernay, académie de Rouen, France

Mehr Bewegung in jedem Fach gemäß der neuen Folkeskole-Reform.

Primary school, Denmark

Zusammen in kleinen Gruppen lernen (læsegruppe), ein Ansatz, der in jedem Alter eingeführt wurde.

Primary school, Denmark

Zusammen in kleinen Gruppen lernen (læsegruppe), ein Ansatz, der in jedem Alter eingeführt wurde.

Upper-secondary school, Denmark

Zusammen in kleinen Gruppen lernen (læsegruppe), ein Ansatz, der in jedem Alter eingeführt wurde.

Aarhus University, Denmark

Das neue Gebäude, in dem die zukünftigen Lehrer der Grundschule ausgebildet werden

VIA University College in Aarhus, Denmark

Das neue Gebäude, in dem die zukünftigen Lehrer der Grundschule ausgebildet werden

VIA University College in Aarhus, Denmark

Eine Gruppe von B2-Studenten der Alliance Française de Durrës plant, ihr Studium im Ausland fortzusetzen und bereitet dafür gemeinsam das DELF / DALF vor.

Dürres, Albania

Wir haben an unserer Schule eine Sprachwoche organisiert, in der alle unterrichteten Sprachen (Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Maltesisch als Nationalsprache und Englisch als Zweitsprache) zusammenkamen. Wir hatten auch Essensspezialitäten aus jedem Land geteilt. Bei dieser Veranstaltung kam dieses Plakat zustande. Hier finden Sie Begrüßungen in allen Sprachen sowie die Flagge und Karte jedes Landes

Secondary school, Malta

Unterrichtsräume sagen viel über den pädagogischen Ansatz aus. Wenn Tische in einem Kreis angeordnet sind, ist die Interaktion viel größer als in einer Reihenordnung. Die Verwendung verschiedener Organisationen im Klassenzimmer (Stationen, Reihen, Einzeltische usw.) und verschiedener Räume in der Schule oder Fakultät (Bibliothek, Labor, offene Räume usw.) führen zu einer flexiblen Lernumgebung.

Faculty of Brno, Czechia

Unterrichtsräume sagen viel über den pädagogischen Ansatz aus. Wenn Tische in einem Kreis angeordnet sind, ist die Interaktion viel größer als in einer Reihenordnung. Die Verwendung verschiedener Organisationen im Klassenzimmer (Stationen, Reihen, Einzeltische usw.) und verschiedener Räume in der Schule oder Fakultät (Bibliothek, Labor, offene Räume usw.) führen zu einer flexiblen Lernumgebung.

Faculty of Brno, Czechia

Immersion in der Zielsprache. Unterschiedliche russische Nationalkleider und andere Sachen bilden den landeskundlichen Hintergrund.

Classroom for Russian language in Lithuania, Lithuania

Immersion in der Zielsprache. Unterschiedliche russische Nationalkleider und andere Sachen bilden den landeskundlichen Hintergrund.

Classroom for Russian language in Lithuania, Lithuania

Sitzordnung für eine sprachfreundliche Umgebung im Klassenzimmer. Die Schüler sitzen immer in Gruppen und im Kreis.

Classroom for German language in Lithuania, Lithuania

Präsentation und Arbeit einer Schülerin als Ergänzung des Themas Sport

Classroom for German language in Lithuania, Lithuania

Alle Lehrer sind Sprachlehrer. Die Entwicklung des CLIL-Unterrichts trägt sowohl zur Förderung der Schüler als auch zur beruflichen Entwicklung der Lehrkräfte bei.

CLIL PE lesson, Netherlands

Sprachenbadprojekt: Wie finnische Kinder im Vorschulalter Schwedisch lernen.

Teaching material, Finland

Sprachenbadprojekt: Wie finnische Kinder im Vorschulalter Schwedisch lernen.

Teaching material, Finland

Personen, die fließend Russisch sprechen, probieren zum ersten Mal das handgeschriebene Russisch aus. Russisch ist eine von mehreren Sprachen, die im Home-in-Language-Club an der Maynooth Post Primary School, Irland, unterstützt werden.

Home in language club Maynooth post primary school, Ireland

Vielsagende Wände – Schüler im Klassenzimmerdesign einbeziehen ist sicher eines der besten Wege, um eine Schülerfreundliche Umgebung zu schaffen, und ein erster Schritt Richtung kommunikative Kompetenzen.

Erasmus Plus project about food in UK and Italy, Latvia

Vielsagende Wände – Schüler im Klassenzimmerdesign einbeziehen ist sicher eines der besten Wege, um eine Schülerfreundliche Umgebung zu schaffen, und ein erster Schritt Richtung kommunikative Kompetenzen.

Work in groups lesson clothes and cloth, Latvia

Vielsagende Wände – Schüler im Klassenzimmerdesign einbeziehen ist sicher eines der besten Wege, um eine Schülerfreundliche Umgebung zu schaffen, und ein erster Schritt Richtung kommunikative Kompetenzen.

Work in groups lesson clothes and cloth, Latvia