en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programm 2016-2019
  4.  > 
    Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen
  5.  > 
    Glossar und BibliograFie

Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen


Übersicht
Aktionsforschung
starten
Ressourcen und Aktivitäten
Erfolgsgeschichten
Glossar und
BibliograFie

Glossar

 

Anmerkung: Diese Definitionen beziehen sich auf dieses spezielle Projekt. Dieselben Begriffe können an anderen Stellen des Glossars anders definiert sein.

Begriffe insgesamt: 37
 

Aktionsforschung

Analysegespräch

Anpassung

Auf Stärken aufbauen

Aufnahmen

Befürwortung

Belege

Beobachtung

Berufliche Weiterbildung

Bildungsreformen

Bottom-Up-Ansatz

CLIL/CLILiG Sprache im Fachunterricht, CLIL auf Deutsch

Datenerhebung

Dissemination, Verbreitung

Erneuerer

Forschende Lehrende

Forschungsfrage

Forschungsmethoden

Fragebogen

Gedächtnisprotokoll

Instrumente der Aktionsforschung

Lehrende als reflektierende PraktikerInnen / Reflexion von Praxis

Lerngemeinschaft

Memo

Netzwerk

Praxisorientierte Arbeitsgemeinschaft

Professionalität

Qualitätskultur

Qualitätssicherung

Sichtweisen

Sprachenunterricht

Stärkung, Empowerment

Strategien

Triangulation

Werkzeug, Materialien

Wirkung


Zur Übersichtsseite über alle EFSZ-Glossare

Bibliografie

Altrichter A., Posch P. and Spann H. (2018), LehrerInnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht, Klinkhardt, Heilbrunn.

Asgari M., Zanin R. (2024), “Qualität des sprachlichen Inputs im DaZ-DaF-Unterricht  Ein Fallbeispiel aus Südtirol”, in Hornung A., Zanin R. (Hrsg.), Abenteuer Sprache und Sprachen, Hans Drumbl zum 80. Geburtstag, Stauffenburg Festschriften, pp. 295-316, www.stauffenburg.de/asp/reihe.asp?id=46, accessed 26 June 2024.

Capobianco B. and Feldman A. (2006), “Promoting quality for action research: Lessons learned from science teachers' action research”, Educational Action Research, 14 (4), pp. 497-512.

Carr W. and Kemmis S. (1986), Becoming critical: Education, knowledge and action research, Falmer Press, London.

Cox A. (2005), “What are communities of practice? A comparative review of four seminal works”, Journal of Information Science, 31 (6), 522-540, available at http://eprints.whiterose.ac.uk/8140/, accessed 10 May 2019.

Darn Steve (n.d.), “Content and language integrated learning”, British Council, available at https://www.teachingenglish.org.uk/article/content-language-integrated-learning, accessed 10 May 2019.

Dudenredaktion (o. J.), “Strategie”, in Duden online, available at http://www.duden.de/rechtschreibung/Strategie, accessed 10 May 2019.

Elliott J. (1991), Action research for educational change, Open University Press, Philadelphia.

Feldman A., Alrichter A., Posch P. & Somekh B. (2018), Teachers investigate their work: An introduction to action research across the professions, 3rd edition, Routledge, London.

Gallagher-Brett A. (2019), “Supporting and empowering language teachers through action research communities”, in Becerra-Gonzalez N., Magedera H. and Reimao A. (eds.), Innovative language teaching and learning: New trends in language teaching at university, Dublin, Research-publishing.net, pp. 29-36.

Gallagher-Brett A. and Lechner C. (2020), “ARC: action research communities for language teachers”, in Dikilitaş K., Mede E., Atay D. (eds.), Pedagogical and instructional perspectives in language education, The context of higher education, Peter Lang, Frankfurt, pp. 55-76.

Gallagher-Brett A., Kasumagić-Kafedžić L., Lechner C., Mihiau T., Ragnarsdottír B. A. (2021), “Action Research Communities for Language Learners: Training and Consultancy Programme for Action Research Communities for Language Teachers”, in Marcos Teri, Purrington Londa, Lomeli Agruel Clotilde (eds), Supporting the Teaching of Action Research (STAR) Newsletter, https://sites.google.com/view/star-arna-arc/newsletter, November 2021, accessed 6 October 2022.

Hakobayan S., Lechner C. & Zaninin R. (2022), “Action Research Communities for language teachers in Yerevan, Armenia”, in Marcos Teri, Purrington Londa, Lomeli Agruel Clotilde (eds), Supporting the Teaching of Action Research (STAR) Newsletter: Education and Democracy, June 2022, https://sites.google.com/view/star-arna-arc/newsletter, accessed 6 October 2022.

Heyworth F. (2013), “Applications of quality management in language education”, Language Teaching, 46 (3), pp. 281-315.

Jacquin M. (2019), “L’entretien après une leçon observée comme lieu de développement des pratiques de formation”, in Jacquin M., Lechner C. and Picenoni M. (eds), Recherche-action, Babylonia, no. 2, Fondazione Lingue e Cultura, Comano, pp. 50-53.

Jacquin M., Lechner C., Picenoni M. (2019), Recherche-action, Babylonia, no. 2, Fondazione Lingue e Cultura, Comano.

Kasumagić-Kafedžić L. (2016), Exploring challenges and possibilities in pre-service teacher education: Critical and intercultural pedagogy in post-conflict Bosnia and Herzegovina, Chapter III in Challenges associated with cross-Cultural and at-risk student engagement, Richard K. Gordon (California State University, USA), Taichi Akutsu (Seisa University, Japan), J. Cynthia McDermott (Antioch University, USA) and Jose W. Lalas (Redlands University, USA), IGI Global.

Kasumagić-Kafedžić L. (2017), Teaching interculturalism at Sophia University in Tokyo: Japanese students' insights and reflections on effective teaching methods, Critical pedagogy and intercultural learning principles, Sophia University Studies in Education, No. 51, March 2017.

Kasumagić-Kafedžić L. (2018)Social and moral responsibilities of foreign language teachers in post conflict, fragile and fragmented Bosnia and Herzegovina (book chapter), in Universities and conflict: The role of higher education in peacebuilding and resistance, Juliet Miliocan (ed.), Series: Routledge Studies in Peace and Conflict Resolution, Routledge.

Kasumagić-Kafedžić L. (2019), Učiti zajedno, učiti živjeti zajedno: Interkulturalnost u savremenoj nastavi engleskog jezika (Learning together, learning to live together: Interculturalism in contemporary English language didactics), Dobra knjiga, Sarajevo.

Kasumagić-Kafedžić L., Pickering P., Žero A., Nagel J. (2019), “Development and assessment of intercultural communicative competences of primary students in informal learning contexts”, Language Teacher Cognition Research Bulletin, JACET 2018, March 2019.

Kasumagić-Kafedžić L., Dedić-Bukvić E., Forić-Plasto M. (2022), Democratic culture and peace pedagogy in teacher education (e-book), The European Wergeland Centre, Council of Europe, https://theewc.org/resources/democratic-culture-and-peace-pedagogy-in-teacher-education-practice-examples-from-virtual-classrooms/, accessed 6 October 2022.

Knoblauch R. (2014), “Lesson study – eine Form kooperativer und evidenzbasierter Unterrichtsreflexion”, available at https://www.lernensichtbarmachen.ch/2014/11/lesson-study-eine-form-kooperativer-und-evidenzbasierter-unterrichtsreflexion/, accessed 10 May 2019.

Konrad A. & Steiner M. (2019), “Eine Sprache zu lernen ist ein weiteres Fenster, um die Welt zu betrachten” in Babylonia “Action research”, Issue no. 2, pp. 58-61, http://babylonia.ch/en/archive/2019/number-2/, accessed 10 May 2019.

Lechner C. (n.d.), “Language teachers ask: Am I planning a teaching unit OR planning action research”, in STAR ARNA ARC – Supporting the Teaching of Action Research (STAR) is an Action Research Community (ARC) of the Action Research Network of the Americas (ARNA), available at https://actionresearchteaching.home.blog/2020/01/09/language-teachers-ask-am-I-planning-a-teaching-unit-or-planning-action-research/, accessed 3 June 2020.

Lechner C., Jacquin M. (2019), “ARC: Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen”, in Recherche-action, Babylonia, no. 2, Jacquin M., Lechner C. and Picenoni M. (eds), Fondazione Lingue e Cultura, Comano, pp. 44-49.

Lechner C., Jacquin M., Zanin R. and Mihaiu T. (2019), “ARC: Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen”, in Habicher A., Kosler T., Lechner C., Oberhauser C., Oberrauch A., Tursky-Philadelphy M., Rauch F., Schuster A. (eds), “Nachhaltige Bildung” – Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH-Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. Beiträge zur Fachdidaktik, 4. Praesens-Verlag, Wien.

Lechner C., Zanin R. (2017), “Action research communities for language teachers. Extended abstract”, in ÖGSD Tagungsberichte Vol. 2.1.: Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich, 10 Jahre ÖGSD, pp. 60-64, available at https://www.oegsd.at/wp-content/uploads/2020/08/2017-Haupttagung-Extendend-Abstract-Band.pdf, accessed 2 November 2021.

Lechner C., Zanin R. (2021), “Impulse für den Einstieg in die Aktionsforschung: Das ARC Training und Consultancy-Project”, in Zanin R., Rauch F., Schuster A., Lechner C., Stadler-Altmann U., Drumbl J., (eds) (2021), Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study 1, Praesens-Verlag, Wien. pp. 222-233.

Lave J. & Wenger E. (1991), Situated learning: Legitimate peripheral participation, Cambridge University Press, Cambridge.

Loucks-Horsley S., Hewson P., Love N. & Stiles K. (1998), Designing professional development for teachers of science and mathematics, Thousand Oaks, Corwin Press, CA.

Millican J., Kasumagić-Kafedžić L., Masabo F., Almanza M. (2021), “Pedagogies for peacebuilding in higher education: How and why should higher education institutions get involved in teaching for peace?”, International Review of Education 67, UNESCO Institute for Lifelong Learning and Springer Nature B.V. 2021, pp. 569-590, https://doi.org/10.1007/s11159-021-09907-9, accessed 6 October 2022.

Pace J.L. & Kasumagić-Kafedžić L. (2021), “Teacher education for democracy in Sarajevo and San Francisco: Pedagogical tools to connect theory and practice”, Citizenship Teaching & Learning, 16:3, pp. 397-15, https://doi.org/10.1386/ctl_00063_1, accessed 6 October 2022.

Picenoni M. (2019), “Interview with Peter Posch”, in Babylonia “Action research”, Issue no. 2, pp. 10-11, http://babylonia.ch/en/archive/2019/number-2/, accessed 10 May 2019.

Picenoni M. (2019), “Interview with Herbert Altrichter”, in Babylonia “Action research”, Issue no. 2, pp. 12-13, http://babylonia.ch/en/archive/2019/number-2/, accessed 10 May 2019.

Sattler C. (2014), “Was bedeutet 'Qualitätskultur'? Analyse von Experteninterviews im Rahmen des Qualitätskulturprojekts – Abschlussarbeit”, Universität Heidelberg, Heidelberg, available at https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/mediendaten/ae/abo/ausschreibung_abschlussarbeit_21.01.2014_4_.pdf, accessed 10 May 2019.

Warnecke D. (2006), Aktionsforschung und Praxisbezug in der DaF-Lehrerausbildung, Kassel University Press, Kassel, available at https://books.google.ro/books?id=Hu77fUFKSeYC&pg=PA71&lpg=PA71&dq=Lehrende+als+reflektierende+PraktikerInnen...&f=false, accessed 10 May 2019.

Wenger-Trayner E. and B. (2015), “Introduction to communities of practice: A brief overview of the concept and its uses”, available at http://wenger-trayner.com/introduction-to-communities-of-practice/, accessed 10 May 2019.

Wikipedia, “Aktionsforschung”, in Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, available at https://de.wikipedia.org/wiki/Aktionsforschung, accessed 10 May 2019.

Wiktionary, “Beobachtung”, in Wiktionary, Das freie Wörterbuch, available at https://de.wiktionary.org/wiki/Beobachtung, accessed 10 May 2019.

Wikipedia, “Lerngemeinschaft”, in Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, available at https://de.wikipedia.org/wiki/Lerngemeinschaft, accessed 10 May 2019.

Wikipedia, “Sprachunterricht”, in Wikipedia, Die freie Enzyklopädie, available at https://de.wikipedia.org/wiki/Sprachunterricht, accessed 10 May 2019.

Zanin R., Rauch F., Schuster A., Lechner C., Stadler-Altmann U., Drumbl J. (eds) (2021), Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson study und learning study 1, Praesens-Verlag, Wien.

Zanin R. und Gall M. (2021), “Einführung in die Didaktik DaZ/DaF für den Elementar-und Privatbereich: Lesson Study im Fernunterricht”, in Zanin R., Rauch F., Schuster A., Lechner C., Stadler-Altmann U., Drumbl J., (eds), Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität. Beiträge zu Aktionsforschung, Lesson study und learning study 1, Praesens-Verlag, Wien. pp. 68-86.