Nehmen Sie am Webinar “Aktionsforschungsnetzwerke für Sprachenlehrer*innen” teil!
Dienstag 8 März 2022, 16:00 MEZ
- Wie kann Aktionsforschung den Sprachunterricht unterstützen?
- Welche Erfahrungen haben Sie mit Aktionsforschung gemacht?
- Welche Instrumente wurden im Rahmen des Projekts "Aktionsforschungsnetzwerke für Sprachenlehrer*innen" entwickelt und wie können Sie sie in Ihrem Kontext einsetzen?
In diesem Webinar befassen wir uns mit den Erfahrungen des ARC-Projekts und Aktionsforschung im Sprachunterricht, wobei wir uns insbesondere auf die jüngsten Erfahrungen konzentrieren.
Während des Webinars stellen wir das ARC-Projekt vor, das auf der Überzeugung beruht, dass es die Lehrkräfte sind, die im Mittelpunkt des Qualitätsprozesses im Sprachunterricht stehen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Lehrkräfte in europäischen Klassenzimmern zu unterstützen, indem wir Aktionsforschung als wesentliches Instrument für die Entwicklung einer reflektierten Unterrichtspraxis einsetzen und Wege aufzeigen, wie Lehrkräfte ihr Selbstvertrauen und ihre Professionalität stärken können.
Wir werden die ARC-Spirale als Diskussionsgrundlage nutzen, Werkzeuge vorstellen, die die ARC-Gemeinschaft für die Lehrer*innenausbildung entwickelt hat, und über einige der erstaunlichsten Aktionsforschungsprojekte berichten, die Teilnehmer*innen des Projekts und der Training & Consultancies 2020 und 2021 durchgeführt haben.
Zielpublikum: Das Webinar richtet sich an alle Sprachlehrer*innen von der Primarstufe bis zur Universität sowie an Aktionsforscher*innen aus anderen Bereichen, die mehr über den Sprachunterricht erfahren möchten.
Sprache: Deutsch (eine englischsprachige Version dieses Webinars wird am selben Tag um 17:30 MEZ angeboten)
Moderation: Christine Lechner, Tita Mihaiu und Renata Scaratti-Zanin
Melden Sie sich hier an!