en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programm 2016-2019
  4.  > 
    Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen
  5.  > 
    Erfolgsgeschichten

Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen


Übersicht
Aktionsforschung
starten
Ressourcen und Aktivitäten
Erfolgsgeschichten
Glossar und
BibliograFie

Erfolgsgeschichten

Die Themen der Schulprojekte reichen von CLIL in der Berufsausbildung über kritisches Denken im Sprachenunterricht, der Verwendung der Zielsprache im Unterricht auf A2-Niveau, interkulturellem Lernen bis hin zum Einsatz neuer Medien. Die Hochschulprojekte konzentrieren sich auf die Rolle der Hochschullehrkraft als Mitwirkende beim Wissensaufbau und auf das studierendenorientierte Lernen. Ein weiteres Projekt, das an Bildungsbehörden entwickelt wurde, befasst sich mit der Unterstützung der Lehrkräfte bei ihrer Arbeit durch Aktionsforschung.

Ein zentrales Ziel von ARC ist es, Impulse zu geben, um Lehrerinnen und Lehrer zu ermutigen, mit der Aktionsforschung zu beginnen und ihre Erfolge selbstbewusst mit anderen zu teilen. Wir freuen uns sehr, Abstracts der entstandenen Projekte hier zeigen zu können.

Klicken Sie hier für Beispiele von Fallstudien, die von TeilnehmerInnen an den Fortbildungen im Rahmen der EFSZ-Weiterbildung und -beratung für Mitgliedsstaaten erstellt wurden.

Vorstellung der Projekte

Nordmazedonien, Serbien: CLIL in secondary vocational schools seen through students' perspectives (verfügbar auf Englisch)

Polen, Tschechische Republik: Challenges of CLIL teachers (verfügbar auf Englisch)

Albanien, Lettland, Niederlande: Applying critical thinking strategies in vocabulary learning and teaching (verfügbar auf Englisch)

Liechtenstein, Litauen: Verstärktes Nutzen der Zielsprache im Deutschunterricht

Irland: Does teaching vocabulary noticing strategies lead to learner autonomy? (verfügbar auf Englisch)

Bosnien und Herzegovina, Griechenland: Using EPOSTL as a self-reflection tool for improving pre-service and in-service teacher competences (verfügbar auf Englisch)

Dänemark, Montenegro, Österreich: Intercultural projects in English lessons (verfügbar auf Englisch)

Schweiz, Slowenien: LehrerInnen als Ko-KonstrukteurInnen von Wissen: Dialogische mündliche Interaktion als ein Coaching-Instrument in der Ausbildung

Island, Kroatien: Using news media and Facebook in cross-cultural links (verfügbar auf Englisch)

Finnland, Frankreich: How do different types of student-centred activities function in the classroom of German as a foreign language (verfügbar auf Englisch)

Berichte über Beispiele guter Praxis

Alfredson, Inge
Intercultural projects in English lessons (auf Englisch verfügbar)

Kenny, Mary; Puig, Kenia
Does teaching vocabulary noticing strategies lead to greater learner autonomy? (auf Englisch verfügbar)

Jacquin, Marianne
L'entretien après une leçon observée comme outil de formation: quelles transformations chez la formatrice et les stagiaires? (auf Französisch verfügbar)

Kasumagić-Kafedžić, Larisa
Using EPOSTL as a self-reflection tool for improving pre-service and in-service teachers’ competences (auf Englisch verfügbar)

Maver, Magda
Using New Media & Facebook for cross-cultural interaction in the language classroom (auf Englisch verfügbar)

Þórhildur Oddsdóttir
Internet media news chosen, commented and shared on Facebook (auf Englisch verfügbar)

Sédilot-Gasmi, Noëlle
L’expérimentation du projet EOL (Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen): comment et pourquoi enseigner autrement www.ecml.at/Learningenvironments (auf Französisch verfügbar)




Getting into action research

Please start from the bottom!

logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo