en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    Programm 2016-2019
  4.  > 
    Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen
  5.  > 
    Ressourcen und Aktivitäten

Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen


Übersicht
Aktionsforschung
starten
Ressourcen und Aktivitäten
Erfolgsgeschichten
Glossar und
BibliograFie

Dialogblatt

Dialogblatt herunterladen

Anleitung

Am Beginn eines jeden Aktionsforschungsprojektes steht die Formulierung einer Forschungsfrage. Es ist keine leichte Aufgabe. Es braucht Klarheit über die Pertinenz der Frage für den eigenen Unterricht und über die Machbarkeit der daraus resultierenden Aktionsforschung im eigenen Unterricht.

Das Dialogblatt soll helfen, sich auf den Weg zu machen. Die Bilder sollen helfen Ideen zu generieren und Diskussionen anzuregen. 

Das Dialogblatt kann in Workshops flexibel eingesetzt werden:

  • Das Blatt kann im Großformat ausgedruckt werden. 
  • Sehr oft beginnen Gruppen in Workshops damit, allein oder zu zweit um den Tisch zu gehen und Ideen auf Post-it festzuhalten. 
  • Anschließend gibt es in der Regel eine Abschlussrunde unter der Leitung einer Moderatorin/eines Moderators, die unterstützend eingreifen, um die Ideen zu ordnen, zu vergleichen und zusammenzufassen. Dadurch wird auch eine Diskussion angeregt. 
  • Der Fokus liegt auf der Formulierung der Aktionsforschungsfragen.

Die Anleitung finden Sie auf dem Dialogblatt.

Ursprünglich wählte das ARC-Team etwa dreißig Bilder aus, die zum Nachdenken anregten. Beim ARC-Network-Meeting im Mai 2018 und wurden die TeilnehmerInnen gebeten, die Bilder zu markieren, die ihr Interesse erweckten. Die technische Abteilung des ECML erstellte in der Folge das Dialogblatt.

Das ARC-Team dankt dem SPEAQ-Konsortium für die Inspiration und die Genehmigung zur Anpassung des Blattes:

https://speaqproject.wordpress.com/deutsch/ 
https://speaqproject.files.wordpress.com/2012/02/speaq-workshop-dialogblatt_de.pdf 


Aktionsforschung entdecken. Vorlage zur Planung eines Workshops für SprachenlehrerInnen


 Die ARC-Vorlage für Aktionsforschungsworkshops ist als flexible Workshopvorlage für LehrerausbildnerInnen in der Aus- und Fortbildung gedacht.


Bei der erprobten Vorlage handelt es sich um eine offene pädagogische Ressource, die einen Vorschlag für einen Zeitplan für einen zwei- bis dreitägigen Workshop bietet, in dem die Aktionsforschung als inspirierende Möglichkeit für Lehrerinnen und Lehrer zur Entwicklung ihrer Arbeit im Klassenzimmer vorgestellt wird. Die Vorlage enthält Links sowohl zur Aktionsforschung als auch zu den Aktivitäten des Content Packs.

Diese Vorlage wird auch in folgendem Artikel erläutert: Babylonia 2/2019, Konrad/Steiner


Aktivitäten zum Einstieg in die Aktionsforschung

Die Vorlage für die Aktionsforschungsworkshops enthält Links sowohl zur Aktionsforschung als auch zu den Aktivitäten des Content Packs. Hier finden Sie eine Liste aller Materialien, die in dieser Übung verwendet werden können:

Modul 1

  1. Sprachenbaum
  2. Aktionsforschungskoffer
  3. Alphabet
  4. Analysegespräch
  5. Spaziergang
  6. Memos

Modul 2

  1. Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen, ein EFSZ-Projekt (auf Englisch verfügbar)
  2. Babylonia-Artikel Konrad/Steiner

  3. Stationen zu interkulturellem Lernen im Sprachenunterricht Projekt (auf Englisch verfügbar)

  4. Literatur zu interkulturellem Lernen Projekt (auf Englisch verfügbar)

  5. Feedback Island

Modul 3

  1. Gruppenübung „Diamant“ – eine gemeinsame Vision definieren

  2. Unterrichtsplanung
  3. Überprüfung: Aktionsforschung oder Unterrichtsplanung? 
  4. Dialogblatt
  5. Klagemauer

Modul 4

  1. Unterrichtsformate zu interkulturellem Lernen im Sprachenunterricht: Vorlagen

  2. Evaluation - Knüllmethode



Getting into action research

Please start from the bottom!

logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo
logologo