Weitere Ressourcen
Österreich
Deutschland
Baden-Württemberg
“Sprachsensibler Fachunterricht - Verknüpfung von inhaltlichen und sprachlichen Lernzielen in jedem Fachunterricht”:
www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/bildungssprache/regelunterricht/sprachsensibler_fachunterricht#Links
Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) “Blended Learning Fortbildungen: Kurse, Bausteine, Einheiten”: www.biss-sprachbildung.de/angebote-fuer-die-praxis/blended-learning/kurse-bausteine-einheiten/
Diese Blended-Learning-Kurse richten sich an pädagogische Fachkräfte, einschließlich Lehrende in der Vorschule, Grundschule und Sekundarstufe. Die Kurse decken grundlegende übergreifende und stufenspezifische Bereiche ab. Zudem gibt es Einheiten zum praktischen Einsatz von Bewertungsinstrumenten und zu Maßnahmen zur Förderung der Sprachentwicklung.
Weiter: Information zu Forschungsnetzwerken und -projekten: www.biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/forschungsnetzwerk/allgemeine-informationen/
Josef Leisen
“Sprachbildung und Bildungssprache”: www.sprachsensiblerfachunterricht.de/sprachbildung (siehe auch seine ‚downloads‘, darunter Downloads zum Gebrauch in der Lehrpersonenaus- und fortbilung).
Kultusministerkonferenz (KMK)
“Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken” www.kmk.org/fileadmin/Dateien/.../2019_12_05-Beschluss-Bildungssprachl-Kompetenzen.pdf ‐ z. B. Definitionen auf Seiten 3 und 4 und Grundprinzipien auf Seiten 4 und 5
„Dokumentation der aktuellen Maßnahmen in den Ländern nach den zehn Grundsätzen einer erfolgreichen Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache“ (Erweiterung des bisherigen Dokuments) www.kmk.org/.../2019/2019_12_05-Bildungssprachliche-Kompetenzen.pdf (insbesondere Kapitel 10 und relevante Links)
Stiftung Mercator and Ministerium für Schule und Berlin des Landes Nordrhein-Westfalen
Oleschko S. (ed) (2017), Sprachsensibles Unterrichten fördern, https://sprachsensibles-unterrichten.de/wp-content/uploads/2017/12/Buch_Sprachsensibles-Unterrichten-foerdern.pdf
Niederlande
van Dijk G., Hajer M., Kuiper H., Eijkelhof H. (2021), A language sensitive pedagogy for science and technology: reading, talking and writing about practical work.Hogeschool Utrecht, https://elbd.sites.uu.nl/wp-content/uploads/sites/108/2018/06/Van-Dijk-et-al-2015-A-pedagogy-for-writing-practical-reports-15-juli.pdf.
van Eerde D. et al. (2006), Kijkwijzer voor taalgericht vakonderwijs (Beobachtungsleitfaden für den sprachorientierten Unterricht) Enschede: Stichting leerplanontwikkeling (SLO), https://docplayer.nl/404598-Kijkwijzer-voor-taalgericht-vakonderwijs.html – language sensitive lesson observation and reflection tools.
van Hoyweghen D et al. (2014), Tal ontwikkelend lesgeven in het hoger onderwijs. hoe doe je dat? (Sprachfördernder Unterricht in der Hochschulbildung: Wie geht das?) – Artevelde Hogeschool, www.arteveldehogeschool.be/sites/default/files/leidraad_tol2_gvd.pdf.
Vereinigtes Königreich
Rossner R and Bolitho R. (2022), Language-Sensitive Teaching and Learning - A Resource Book for Teachers and Teacher Educators, Palgrave Macmillan, London, www.ecml.at/Portals/1/6MTP/project-bleichenbacher/documents/Building%20Blocks_The%20List-2.pdf.