en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    Ressourcen

Ressourcen

Ressourcen des Europarates

A guide to teacher competences for languages in education

Die Kompetenzen von Sprachlehrpersonen sind entscheidend für die Qualität und Wirksamkeit der sprachlichen Bildung. Erfolgreiches Sprachenlernen hängt zu einem großen Teil von den Kenntnissen, Fähigkeiten und Einstellungen der Sprachlehrpersonen ab. Darüber hinaus müssen sich alle Lehrkräfte in der heutigen Welt der Rolle, die Sprache und Kommunikation in der Bildung und im Leben im Allgemeinen spielen, kritisch bewusst sein, um in der Lage zu sein, Sprache(n) in ihrem Unterricht - unabhängig von ihrem Fach - sensibel einzusetzen und das allgemeine Sprachbewusstsein der Schüler zu entwickeln.

Zur Downloadseite

Language skills for successful subject learning

Diese Ressourcen zeigen die Herausforderungen für junge Lernende in Fächern auf, in denen die Unterrichtssprache nicht ihre Erstsprache ist. Der Schwerpunkt liegt auf den sprachlichen Mindeststandards in den Fächern Geschichte/Gesellschaftskunde und Mathematik für Lernende im Alter von 12/13 und 15/16 Jahren. Die Sprachdeskriptoren sind mit den GER-Niveaus A2, B1 und B2 verknüpft und in sechs Sprachen verfügbar.

Zur Downloadseite

A Handbook for Curriculum Development and Teacher Training - the Language Dimension in all Subjects 

Beacco J.C., Fleming M., Goullier F.,Thürmann E., Vollmer H (2016), Council of Europe, Strasbourg: https://rm.coe.int/a-handbook-for-curriculum-development-and-teacher-training-the-languag/16806af387.

Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (2020)

Der Begleitband zum GER erweitert den Anwendungsbereich der sprachlichen Bildung. Er spiegelt die akademischen und gesellschaftlichen Entwicklungen seit der Veröffentlichung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) wider und aktualisiert die Fassung von 2001. Er verdankt viel den Beiträgen von Sprachlehrpersonen in ganz Europa und darüber hinaus.

PDF auf Englisch

Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur (RFCDC) des Europarats 

Europarat (2018): www.coe.int/en/web/reference-framework-of-competences-for-democratic-culture/rfcdc-volumes  (vor allem Band 2, Kapitel 2 ‘Der gesamte Pool der validierten Deskriptoren’ – Sektionen: 2, 4, 9, 12, 15 and 19) 

Weitere Ressourcen

Österreich

Deutschland

Baden-Württemberg
“Sprachsensibler Fachunterricht - Verknüpfung von inhaltlichen und sprachlichen Lernzielen in jedem Fachunterricht”:
www.schule-bw.de/themen-und-impulse/migration-integration-bildung/bildungssprache/regelunterricht/sprachsensibler_fachunterricht#Links

Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) “Blended Learning Fortbildungen: Kurse, Bausteine, Einheiten”: www.biss-sprachbildung.de/angebote-fuer-die-praxis/blended-learning/kurse-bausteine-einheiten/

Diese Blended-Learning-Kurse richten sich an pädagogische Fachkräfte, einschließlich Lehrende in der Vorschule, Grundschule und Sekundarstufe. Die Kurse decken grundlegende übergreifende und stufenspezifische Bereiche ab. Zudem gibt es Einheiten zum praktischen Einsatz von Bewertungsinstrumenten und zu Maßnahmen zur Förderung der Sprachentwicklung.

Weiter: Information zu Forschungsnetzwerken und -projekten: www.biss-sprachbildung.de/forschung-und-entwicklung/forschungsnetzwerk/allgemeine-informationen/

Josef Leisen
“Sprachbildung und Bildungssprache”: www.sprachsensiblerfachunterricht.de/sprachbildung (siehe auch seine ‚downloads‘, darunter Downloads zum Gebrauch in der Lehrpersonenaus- und fortbilung).

Kultusministerkonferenz (KMK)
“Bildungssprachliche Kompetenzen in der deutschen Sprache stärken” www.kmk.org/fileadmin/Dateien/.../2019_12_05-Beschluss-Bildungssprachl-Kompetenzen.pdf ‐ z. B. Definitionen auf Seiten 3 und 4 und Grundprinzipien auf Seiten 4 und 5 

„Dokumentation der aktuellen Maßnahmen in den Ländern nach den zehn Grundsätzen einer erfolgreichen Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache“ (Erweiterung des bisherigen Dokuments) www.kmk.org/.../2019/2019_12_05-Bildungssprachliche-Kompetenzen.pdf (insbesondere Kapitel 10 und relevante Links)

Stiftung Mercator and Ministerium für Schule und Berlin des Landes Nordrhein-Westfalen
Oleschko S. (ed) (2017), Sprachsensibles Unterrichten fördern, https://sprachsensibles-unterrichten.de/wp-content/uploads/2017/12/Buch_Sprachsensibles-Unterrichten-foerdern.pdf

Niederlande

van Dijk G., Hajer M., Kuiper H., Eijkelhof H. (2021), A language sensitive pedagogy for science and technology: reading, talking and writing about practical work.Hogeschool Utrecht, https://elbd.sites.uu.nl/wp-content/uploads/sites/108/2018/06/Van-Dijk-et-al-2015-A-pedagogy-for-writing-practical-reports-15-juli.pdf.

van Eerde D. et al. (2006), Kijkwijzer voor taalgericht vakonderwijs (Beobachtungsleitfaden für den sprachorientierten Unterricht) Enschede: Stichting leerplanontwikkeling (SLO), https://docplayer.nl/404598-Kijkwijzer-voor-taalgericht-vakonderwijs.html – language sensitive lesson observation and reflection tools.

van Hoyweghen D et al. (2014), Tal ontwikkelend lesgeven in het hoger onderwijs. hoe doe je dat? (Sprachfördernder Unterricht in der Hochschulbildung: Wie geht das?) – Artevelde Hogeschool, www.arteveldehogeschool.be/sites/default/files/leidraad_tol2_gvd.pdf.

Vereinigtes Königreich

Rossner R and Bolitho R. (2022), Language-Sensitive Teaching and Learning - A Resource Book for Teachers and Teacher Educators, Palgrave Macmillan, London, www.ecml.at/Portals/1/6MTP/project-bleichenbacher/documents/Building%20Blocks_The%20List-2.pdf.