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    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
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Wie kann Sprachsensibilität in die Lehrpläne der Lehrpersonenbildung eingebaut werden?

Die Bausteine richten sich an Ausbildende von Lehrpersonen und Curriculumsverantwortliche, die mit Lehrpersonen verschiedener Sprachen und Fächer arbeiten. Sie enthalten Leitlinien und Aufgaben, die dazu beitragen sollen, dass ein Fokus auf sprachsensible Bildung in die Curricula, Module und berufspraktischen Elemente der Lehrpersonenausbildung eingebaut wird. Dadurch können praktizierende und künftige Lehrkräfte Kompetenzen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, unabhängig vom Fach effektiv auf die fortlaufend entstehenden sprachbezogenen Bedürfnisse ihrer Lernenden einzugehen.
Baustein 3 soll Wege aufzeigen, wie die Lehrpläne für die Lehrpersonenbildung unter dem Blickwinkel der sprachsensiblen Bildung neu überprüft werden können. Die Erörterung der sprachsensiblen Bildung in Baustein 1 macht deutlich, dass alle Lehrpersonen, nicht nur die Lehrpersonen der Schulsprache oder der Fremdsprachen, dafür verantwortlich sind, in ihrem Unterricht die spezifischen sprachlichen Merkmale und sprachlichen Anforderungen ihres Fachs über die Schuljahre hinweg zu berücksichtigen. Es ist daher unerlässlich, dass die Sprachsensibilität systematisch und regelmäßig in allen Lehrplänen für die Lehrpersonenaus- und -fortbildung behandelt wird, unabhängig davon, welche Schulfächer betroffen sind.
Die Benutzer können die Fragen, die den Inhalt dieses Bausteins bilden, in der vorgeschlagenen Reihenfolge untersuchen. Alternativ können sie es vorziehen, das auszuwählen, was ihnen für ihren Lehrpersonenbildungskontext am relevantesten erscheint.
Dieser Baustein befasst sich mit Lehrplänen der Lehrpersonenbildung in seiner Gesamtheit, einschließlich aller Kurse und Module, die sie umfassen. Separate Bausteine befassen sich mit der detaillierteren Arbeit, die notwendig ist, wenn ein spezifischer Kurs oder ein Modul im Curriculum überprüft wird (Baustein 4) und wenn versucht wird, sprachsensible Ansätze in der Unterrichtspraxis und Unterrichtsbeobachtung, die Teil eines Lehrpersonenbildungsprogramms sind, hervorzuheben (Baustein 5). Die professionellen Kompetenzen für sprachsensiblen Unterricht werden in den Profilen (Baustein 6) ausführlich beschrieben.

Für wen ist dieser Baustein gedacht?

  • diejenigen, die für den Inhalt und die Qualität der Lehrpläne für die Lehrpersonenbildung auf Grund- und Postgraduiertenebene verantwortlich sind; 
  • Lehrplanentwickler:innen für die Lehrpersonenbildung;
  • Lehrpersonenausbilder:innen und Organisatoren der beruflichen Weiterbildung für praktizierende Lehrpersonen.

Dieser Baustein ist so konzipiert, dass er von verschiedenen Akteur:innen berücksichtigt werden kann. Während verschiedene Aspekte von Teams aus einzelnen Akteur:innen mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen bearbeitet werden können, soll er insgesamt als Mittel zur Förderung von Reflexion und Konsultation zwischen allen Akteur:innen in der Lehrpersonenbildung eingesetzt werden. 

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die verschiedenen Interessengruppen in unterschiedlichen Kontexten an der Planung von Lehrplänen beteiligt sind

Die Hauptziele

Anleitung zu bieten, um

  • den  Inhalts und der angestrebten Ziele eines Lehrplans  zu überpüfen, um abzuschätzen, ob sie die für einen sprachsensiblen Unterricht erforderlichen Kompetenzen und das Bewusstsein der Lehrpersonen berücksichtigen; 
  • zu entscheiden, wie und wo der Lehrplan in dieser Hinsicht verstärkt werden soll;
  • Methoden und Grundsätze für die Überprüfung der sprachbezogenen Ziele und Inhalte von Lehrplänen für die Lehrpersonenbildung auszuwählen.