Kommentar
Die allgemeinen Grundsätze, die den Bausteinressourcen zugrunde liegen, stützen die Annahme, dass alle angehenden und praktizierenden Lehrpersonen in ihrem Unterricht einen konsequent sprachsensiblen Ansatz verfolgen müssen. Die Art und Weise, wie sie einen solchen Ansatz anwenden, wird natürlich je nach Unterrichtsfach, Alter der Lernenden, den Unterrichtszielen usw. variieren.
Ein Grund, warum ein sprachsensibler Ansatz so wichtig ist, liegt darin, dass in allen Fächern die Fähigkeit der Lernenden, Sprache angemessen zu verwenden, in irgendeiner Weise bewertet wird, auch wenn die Kriterien nicht explizit gemacht werden. Die Fähigkeit der Lernenden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem Fach unter Beweis zu stellen, hängt zumindest teilweise von ihrer Fähigkeit ab, dieses Wissen klar auszudrücken, sei es mündlich oder schriftlich. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass unterstützende sprachsensible Ansätze regelmäßig und detailliert in der Lehrpersonenbildung erforscht werden, unabhängig davon, ob es sich um eine berufsvorbereitende oder berufsbegleitende Ausbildung handelt.
In einem schulischen Umfeld können sprachsensible Ansätze durch Teamarbeit, z. B. in Form von Workshops und anderen Veranstaltungen, an denen alle Lehrpersonen oder Untergruppen von Lehrpersonen, einschließlich der Lehrpersonen für die Schulsprache, teilnehmen, gefördert werden. Möglicherweise ist es für diese Lehrpersonen nicht möglich, die sprachlichen Anforderungen der einzelnen Fächer im Detail zu kennen, aber sie können mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Arten von sprachlichen Herausforderungen diskutieren, mit denen die Lernenden in den verschiedenen Fächern und in den verschiedenen Schul- oder Hausaufgabenarten konfrontiert sind. Viele dieser Herausforderungen können dann in allgemeiner Form im Unterricht über die Schulsprache behandelt werden, aber die Fachlehrpersonen müssen dennoch detaillierte fachspezifische Arbeit an der Sprache leisten.
Lehrpersonen, die Fremdsprachen oder zusätzliche Sprachen unterrichten, haben eine besondere Verantwortung für die Sprache und sind erfahren darin, den Lernenden zu helfen, schrittweise Fähigkeiten in einer neuen "Zielsprache" zu entwickeln. Sie können eine besondere Rolle spielen, wenn es darum geht, Lernenden mit Migrationshintergrund mit der neuen Schulsprache zu helfen. In der Lehrpersonenbildung gibt es jedoch einen Unterschied zwischen dem Erlernen von Sprachlehrmethoden und der Entwicklung von Sprachsensibilität in der Unterrichtspraxis und im Umgang mit den Bedürfnissen der einzelnen Lernenden. Beide Aspekte müssen in der Lehrpersonenbildung für Sprachlehrpersonen behandelt werden.