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Unterstützen und fördern die Ziele Ihres Lehrplans für die Lehrpersonenbildung sprachsensiblen Unterricht und Sprachbewusstheit?

Fragen, die zum Nachdenken über die Art und Weise anregen sollen, wie der Lehrplan für die Lehrpersonenbildung in Ihrem Kontext überprüft und weiterentwickelt wird; außerdem werden spezifische Fragen dazu gestellt, wie das System funktioniert und wer daran beteiligt ist.

AUFGABE A Lesen Sie die Aussagen in der folgenden Tabelle. Welche davon treffen auf Ihren Bildungskontext zu? Schreiben Sie jeweils eine kurze Notiz daneben.

Ja/Nein Kommentare
Als fester Bestandteil ihrer Lehrpersonenbildung beschäftigen sich Lehrpersonen aller Fächer mit der Verwendung von Sprache im Unterricht und mit der Sensibilität für die sprachlichen Bedürfnisse der Lernenden.
Für die Lernenden in der Schule ist die angemessene Verwendung der Schulsprache ein wichtiges Kriterium bei den Jahres- und Abschlussprüfungen in allen Fächern.
In den Schulen teilen sich die Fachlehrpersonen mit den Lehrpersonen der Schulsprache die Verantwortung für die Vorbereitung und Befähigung der Lernenden zur Bewältigung der sprachlichen Anforderungen der verschiedenen Fächer.
Fremdsprachenlehrpersonen werden darin geschult, die Zielsprache und die Unterrichtssprache auf sprachsensible Weise zu verwenden.

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AUFGABE B Berücksichtigen Sie den gesamten Lehrplan für die Lehrpersonenbildung, der in Ihrem Kontext befolgt wird:

i. Wie viel Aufmerksamkeit wird dem Sprachbewusstsein der Lehramtsstudierenden gewidmet, d. h. ihrem Verständnis dafür, wie Sprachen funktionieren und wie sie verwendet werden? Beispiele für einige Themen, die angesprochen werden können, finden Sie in einer Liste von Elementen für eine sprachsensible Lehrpersonenbildung sowie in Baustein 6.

ii. Wie viel Aufmerksamkeit wird dem Verständnis der Lehramtsstudierenden für die Sprachenpolitik gewidmet, insbesondere für die Rolle, die den Sprachen in der Gesellschaft und im Bildungswesen zugewiesen wird?

iii. Wie viel Aufmerksamkeit und Raum wird der Rolle der Sprache(n) und der Kommunikation im tatsächlichen Lehren und Lernen bestimmter Fächer gewidmet? Welche Art von Beratung und Schulung über sprachsensiblen Unterricht (in einem beliebigen Fach) wird angeboten?

iv. Können Sie die Ziele und Inhalte des Lehrplans und die Art und Weise, wie er umgesetzt wird, beeinflussen und verändern? Könnte zum Beispiel ein neues Modul über sprachsensible Bildung irgendwo im Lehrplan hinzugefügt werden? Könnten Elemente, die sich auf Sprachsensibilität konzentrieren, zu bestehenden Modulen hinzugefügt werden (dies ist auch der Schwerpunkt von Baustein 4)? Könnte die Reform und Veränderung des Lehrplans auch Aspekte der Sprachenpolitik Ihrer Einrichtung einbeziehen?

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