en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    whodesigns

Wer entwirft und überwacht die Lehrpläne für die Lehrpersonenbildung in Ihrem Umfeld?

Anhand einer "Vignette" werden die Prozesse der Lehrplanentwicklung in einem f Kontext dargestellt, gefolgt von Fragen zur Reflexion über die Lehrplanentwicklungsprozesse in Ihrem eigenen Lehrpersonenbildungskontext.
Vignette

Die Pädagogische Hochschule in V. bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in verschiedenen pädagogischen Fachrichtungen an, darunter auch Abschlüsse, die zu einer ersten Qualifikation als Grund- oder Sekundarschullehrperson führen. Um die volle Qualifikation zu erlangen, müssen die Studierenden einen Masterstudiengang absolvieren, der zwei oder vier weitere Semester dauert. Jede:r Fachbereichsleiter:in ist für die Ausarbeitung des Lehrplans für Lehramtsstudierende des Fachbereichs und seiner Abteilungen gemäß den allgemeinen staatlichen Richtlinien und den vom Ausschuss für akademische Qualität der Universität festgelegten spezifischen Standards verantwortlich. Der Rahmenlehrplan ist auf der Website des Fachbereichs verfügbar. Die Ausarbeitung der Einzelheiten und der Reihenfolge der Kursinhalte liegt jedoch in der Verantwortung des der jeweiligen Dozierenden. Ein detaillierter Lehrveranstaltungsentwurf wird dem Fakultätssekretariat vorgelegt, aber in der Regel gibt es keine Rückmeldung zu dieser Vorlage. Oft unterrichten dieselben Dozierenden Semester für Semester dieselben Kurse, und sie nehmen manchmal kleine Anpassungen am Programm vor, um informelle Rückmeldungen von Studierenden und ihre eigenen Erfahrungen mit Elementen, die schwieriger zu unterrichten sind oder nicht gut "funktionieren", zu berücksichtigen.

AUFGABE A  Was sind die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesem fiktiven Beispiel und der Art und Weise, wie in Ihrem Kontext über Lehrpläne für die Lehrpersonenbildung entschieden wird?

Zum Beispiel, in Ihrem Kontext:

i. Welcher nationale oder regionale Rechtsrahmen (falls vorhanden) regelt die Ziele und die Struktur der Lehrpersonenbildung?

ii. Gibt es politische Maßnahmen auf institutioneller Ebene, die die Art und Weise der Organisation und Verwaltung der Lehrpersonenbildung beeinflussen?

iii. Wie werden Entscheidungen über den Inhalt des Gesamtlehrplans für ein Lehramtsstudium getroffen?

iv. Welche Kurse sind obligatorischer Bestandteil des Lehrplans und welche sind fakultativ oder wählbar? Wer trifft die Entscheidungen darüber? 

v. Welche Verfahren werden auf den verschiedenen Ebenen (z. B. von den institutionellen Behörden, den Abteilungsleiter:innenn und den Lehrpersonenausbilder:innen/Dozierenden) eingesetzt, um die Lehrpläne von Zeit zu Zeit zu überprüfen? Wer ist in der Regel am Überprüfungsprozess beteiligt: Werden z. B. die für die verschiedenen Studiengänge zuständigen Lehrpersonenausbilder:innen konsultiert, und wenn ja, wie? 

Kommentar anzeigen

AUFGABE B  Welche der folgenden Maßnahmen und Grundsätze sind in Ihrem Kontext Teil des Prozesses der Überarbeitung des Lehrplans für die Lehrpersonenbildung?

i. das Studium nationaler oder regionaler Leitlinien für die Lehrpersonenbildung;

ii. Sicherstellung der Kohärenz und Komplementarität zwischen den einzelnen Kursen und anderen Elementen des Lehrplans (Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtspraxis in Schulen usw.);

iii. Einbeziehung und Konsultation der für die einzelnen Studiengänge verantwortlichen Lehrpersonenausbilder sowie der für Unterrichtspraktika und Mentorate zuständigen Personen;

iv. Einholen von Feedback von Lehramtsstudierenden oder praktizierenden Lehrpersonen, die an den Kursen teilnehmen.

Was gehört noch zu einer solchen Überprüfung?

Kommentar anzeigen