en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    what is

Was ist ein Lehrplan für die Lehrpersonenbildung und was beinhaltet er?

In diesem Abschnitt wird erörtert, was ein Lehrplan ist und welche Unterschiede es zwischen dem von den Verantwortlichen entwickelten Lehrplan, dem Lehrplan, der im Unterricht umgesetzt wird, und dem Lehrplan, der von den Teilnehmenden des Lehrpersonen­bildungs­programms absolviert wird, gibt.

Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir zunächst entscheiden, was wir unter einem Lehrplan für die Lehrpersonenbildung verstehen. Es gibt Parallelen zwischen Lehrplänen für die Lehrpersonenbildung und Schullehrplänen. Der Inhalt nationaler oder regionaler Schullehrpläne, die sich mit Sprache befassen, wird in Baustein 2 behandelt.

Ein Lehrplan, manchmal auch als Lern- oder Studienprogramm bezeichnet, ist in der Regel ein schriftliches Dokument mit einer Beschreibung des Inhalts der enthaltenen Kurse oder Module sowie der Ziele, die die Studierenden erreichen müssen, und der Kompetenzen, die sie während des Studienprogramms entwickeln sollen.

In den Bausteinen wird der verwandte Begriff "Syllabus" verwendet, um das Äquivalent eines Lehrplans oder Programms für einen einzelnen Kurs oder ein Modul zu einem bestimmten Thema zu bezeichnen. Einzelne Kurse oder Module sind der Schwerpunkt von Baustein 4.

Kommentar anzeigen

Ein Lehrplan für die Ausbildung von Lehrpersonen umfasst vielleicht nicht alle diese Punkte, aber man würde wahrscheinlich erwarten, dass er zumindest die folgenden enthält:

  • die beabsichtigten Lernergebnisse (d. h. die Lernziele) des gesamten Lehrpersonenbildungsprogramms, einschließlich der Kompetenzen, die die Lehramtsstudierenden entwickeln sollen;
  • eine Übersicht über alle Kurse/Module, die die Lehramtsstudierenden belegen müssen, sowie über die verschiedenen Wahlfächer, die sie belegen können, und darüber, in welchem Semester diese belegt werden können;
  • die Arten von Aufgaben und Projekten, die von Lehramtsstudierenden erwartet werden;
  • die Bewertungskriterien und Standards, die Lehramtsstudierende erfüllen müssen, um die Prüfungen und andere Beurteilungsverfahren zu bestehen und qualifizierte Lehrpersonen zu werden.

 

Der Zweck eines solchen Curriculums ist es, einen klaren Überblick über (in diesem Fall) das Lehrpersonenbildungsprogramm als Ganzes und seine Struktur zu geben und zu zeigen, wie die verschiedenen Module und anderen Elemente über die gesamte Dauer (im Fall der Lehrpersonenbildung mehrere Semester) zusammenpassen. Er kann auch Informationen über übergeordnete Ziele und Grundsätze enthalten, die dem gesamten Studiengang zugrunde liegen. 

Ein Lehrplan kann verschiedene Formen annehmen:

  • Oft handelt es sich um eine schriftliche Liste mit einer Einleitung, die von Lehrpersonen, oder in diesem Fall Lehrpersonenausbilder:innen, und anderen verantwortlichen Mitarbeiter:innen leicht nachgeschlagen werden kann.
  • Vor allem in der Weiter- und Hochschulbildung kann er von denjenigen konsultiert werden, die sich für den Studiengang einschreiben wollen, und von denjenigen, die bereits eingeschrieben sind. Für diese Zielgruppe kann der Lehrplan in gekürzter Form und mit weniger Details online zur Verfügung gestellt werden.
  • Manchmal besteht der Lehrplan nur aus einer Liste von Kursen mit einer kurzen Beschreibung des Inhalts und der Angabe, ob es sich um Pflicht- oder Wahlfächer handelt. Die Einzelheiten werden dann für jedes Modul oder Element separat angegeben, wenn sich die Teilnehmer dafür anmelden.

AUFGABE A  Gibt es in der/den Ihnen bekannten Institution(en) ein Curriculum, auf das Lehrpersonenausbilder:innen und Studierende zurückgreifen können? Wenn ja, wie sieht er aus? Wenn nicht, welche Art von Informationen über das gesamte Lehramtsstudium stehen dem Personal und denjenigen, die sich einschreiben möchten, zur Verfügung?

AUFGABE B  Schauen Sie sich Abbildung 1 unten an. Klicken Sie dann auf die Kästchen, um die Erläuterungen zu diesen verschiedenen Versionen eines Lehrplans zu lesen.  Scheinen diese Unterscheidungen für Lehrpläne in der Lehrpersonenbildung relevant und nützlich zu sein?

Ideale
Beabsichtigter
Lehrplan
Der beabsichtigte Lehrplan (intended curriculum) wird durch die Organisation des Bildungssystem s(Makroebene) bestimmt [...]. Er umfasst in der Regel Ziele und Erwartungen, die von den politischen Entscheidungsträger:innen und Lehrplanentwickler:innen festgelegt werden, sowie Lehrbücher, offizielle Lehrpläne oder Lehrplanstandards, die von einer bestimmten Nation oder Organisation festgelegt werden [...]. Wenn die Ideen der Entwickler:innen niedergeschrieben werden, um ein Dokument zu erstellen oder in Lehrplanmaterialien umgewandelt werden, stellt dies den formalen Lehrplan dar.
Umgesetzter
Lehrplan
 Der umgesetzte Lehrplan (implemented curriculum), das auf der Schulebene (Mesoebene) umgesetzt wird, umfasst Inhalte, Unterrichtsstrategien und Zeitzuweisungen, die den Lehrpersonen als Anleitung dienen sollen, wie das beabsichtigte Curriculum in der Praxis umgesetzt werden soll [...].

Erreichter
Lehrplan
 Der erreichte Lehrplan (attained curriculum) bezieht sich auf "die Reaktionen und Ergebnisse der Lernenden nach der Teilnahme am Unterricht". (van der Akker 2003, 2009 und andere, zitiert in Phaeton und Stears 2016: 724-725) (Mit Dank an Katja Zaki (PH Freiburg, Deutschland) für die obigen Hinweise. Ihre kurze Präsentation finden Sie ab Minute 1.25 in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=_XWchwGXhYw).


schriftlicher/
formaler
Lehrplan


Abbildung 1:
Modell der Lehrplananpassung (entnommen aus van den Akker, Fasoglio und Mulder, 2010)

AUFGABE C  Gibt es in Ihrem Kontext Unterschiede zwischen dem von der Institution vorgesehenen Lehrplan für die Lehrpersonenbildung und dem Lehrplan, wie er von den Lehrpersonenausbilder:innen umgesetzt wird? Wenn ja, welche Unterschiede gibt es und welche Auswirkungen haben sie auf die Lehrpersonenbildung?

AUFGABE D  Inwieweit spiegelt der "erreichte" Lehrplan, d.h. das, was die Lehramtsstudierenden tatsächlich lernen und die Kompetenzen, die sie am Ende des Studiengangs entwickeln, die Inhalte des geplanten Lehrplans wider?  Mit anderen Worten: Wie realistisch ist der geplante Lehrplan?

AUFGABE E  Wie einfach oder schwierig ist es Ihrer Meinung und Erfahrung nach, eine "Angleichung" zwischen den "beabsichtigten", "umgesetzten" und "erreichten" Lehrplänen zu erreichen?

Kommentar anzeigen