AUFGABE B
Wählen Sie eine Dimension für eine Diskussion über die Kompetenzen für sprachsensible Bildung aus, die für eine bestimmte Gruppe von (angehenden) Lehrpersonen relevant ist. Denken Sie über die folgenden Fragen nach oder diskutieren Sie sie mit Kolleg:innen:
- Wie gut sind die Kompetenzen von (angehenden) Lehrpersonen in meinem/unserem Kontext in Anbetracht der Dimensionen und Deskriptoren, die ich/wir gesichtet habe/n, entwickelt? Welche typische Stärken oder Schwächen können in Betracht gezogen werden, werden häufig genannt werden und/oder sind dokumentiert wurden?
- Welche Möglichkeiten gibt es für (angehende) Lehrpersonen in meinem/unserem Kontext, diese Kompetenzen weiterzuentwickeln? Ist das Angebot angemessen? Wie könnte es verbessert werden?
Weiteres Material zur Integration von Aspekten sprachsensibler Bildung in Lehrpläne, Module und Unterrichtspraxis finden Sie in den Bausteinen 3, 4 und 5.