en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    Tangram

Verwendung eines Tangram-Puzzles zur visuellen Darstellung eines spezifischen Kompetenzprofils


Abbildung 4: Tangram-Musterquadrat
 

Dies ist eine Aktivität zur individuellen oder Gruppenreflexion über ein bestimmtes Kompetenzprofil, z. B. das aktuelle oder zukünftige Profil von (angehenden) Lehrpersonen in einem bestimmten Kontext oder Ihr eigenes individuelles Profil als Lehrpersonenausbilder:in oder (angehende/r) Lehrperson. Das Ziel dieser Aktivität ist es, dass Lehrpersonenausbilder:innen oder Lehrpersonen sich auf eine kleine Auswahl von Kompetenzen konzentrieren, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt für wichtig halten. Sie kann auch als Einstieg in die Profile für Nutzer:innen dienen, die vielleicht von der Länge und Ausführlichkeit der gesamten Profile überwältigt sind.

Ein „Tangram“ ist ein chinesisches geometrisches Puzzle in Form eines Quadrats, das in sieben Teile zerlegt ist, die dann zu verschiedenen anderen Formen angeordnet werden können. Zur Vorbereitung müssen Sie ein Tangram-Quadrat (eines pro Person) wie in Abbildung 4 unten ausdrucken und die Puzzleteile ausschneiden.

Vorlage herunterladen

  1. Wählen Sie eine oder mehrere Dimensionen aus den Kompetenzprofilen aus. Dazu können Sie entweder die Kurz- oder die Langfassung der Profile verwenden (siehe unten). Lesen Sie die Deskriptoren und Beispiele, und notieren Sie sich dabei die Kompetenzen, die Sie besonders relevant für Ihren Kontext finden. 
    1. Sie können sich auf Kompetenzen konzentrieren, die die betreffende(n) Lehrperson(en)aufbauen müssen oder bereits entwickelt haben. 
    2. alternativ können Sie Kompetenzen auswählen, auf die sich die Lehrperson(en) in naher Zukunft möglicherweise eingehender konzentrieren werden.
  2. Schreiben Sie die Nummern der Kompetenzbeschreibungen (z. B. „5 2 A“) auf die Puzzleteile. Setzen Sie sie dann wieder zu dem ursprünglichen Quadrat zusammen. Alternativ können Sie auch eine andere Form erstellen, z. B. ein Tier, eine Person, ein Gebäude usw.
  3. Wenn Sie in einer Gruppe arbeiten, stellen Sie Ihr fertiges Puzzle den anderen Gruppenmitgliedern vor und erläutern Sie, welche Entscheidungen Sie bei der Auswahl der Kompetenzdimensionen oder -beschreibungen und beim Auslegen des Tangram-Puzzles getroffen haben.
  4. Kleben Sie Ihr Puzzle auf ein leeres Blatt Papier oder machen Sie ein Foto davon. Schauen Sie es sich nach einer gewissen Zeit noch einmal an und überlegen Sie, wie sich die Kompetenzen der Lehrpersonen oder Ihre eigenen Kompetenzen weiterentwickelt haben.