en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    block4review

Überarbeitung eines Moduls, um sprachsensible Elemente einzubauen oder zu verstärken: Fragen für einen schnellen Start

Die folgenden Fragen sollen den praktischen Prozess der Überprüfung und/oder Erstellung eines Moduls (oder eines Kurses) auf der Grundlage sprachspezifischer Inhalte anleiten. Denken Sie an das detaillierte Programm für einen der Kurse, die Sie (mit)unterrichten oder an deren Planung Sie beteiligt sind:
A
Was ist das Hauptthema des Moduls?
B
Wo würde das Modul in die obige Tabelle 1 passen?
C
Wer ist für das Modul verantwortlich? Wer wird an der Überprüfung und Neugestaltung beteiligt sein?
D
Welche Teile des Moduls enthalten bereits Elemente, die für sprachsensible Bildung relevant sind? Wenn ja, welche Aspekte werden angesprochen und zu welchem Zweck?
E
Inwiefern müssen Sie Ihr Modul anpassen, um die Aufmerksamkeit für sprachsensiblen Unterricht zu erhöhen?
F
Welche Hilfe und welchen Rat würden Sie von Ihren Kollegen für diese Überprüfung benötigen?

Für weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit der Überprüfung und/oder Erstellung von Lehrpersonenbildungsmodulen für sprachsensiblen Unterricht können Sie sich auf Baustein 6 und die  Liste der Elemente für sprachsensible Lehrpersonenbildung beziehen.