Dimension 1 beschreibt berufliche Werte und Grundsätze und hebt hervor, dass sprachsensible Bildung auf den Zielsetzungen des Europarats beruht und zu diesen beiträgt.
Dimension 2 umfasst sprachliche und kommunikative Kompetenzen, die für verschiedene Aspekte des Lehrberufs erforderlich sind.
Dimension 3 beschreibt die digitalen Kompetenzen der Lehrpersonen. Wie Dimension 2 ist diese Dimension transversal konzipiert und überschneidet sich meist mit den folgenden Dimensionen.
Dimension 4 enthält Beschreibungen von metasprachlichen, metadiskursiven und metakulturellen Kompetenzen. Vereinfacht ausgedrückt umfasst sie jene Bereiche des Sprach- und Kulturbewusstseins, mit denen sich alle Lehrpersonen auf unterschiedliche Art auseinandersetzen müssen, wenn sie ihre Fächer (einschließlich, aber nicht beschränkt auf sprachliche Fächer) auf sprachsensible Weise unterrichten.
Dimension 5 enthält Beschreibungen sprachbezogener Kompetenzen, die bei der Planung und Durchführung eines sprachsensiblen Unterrichts erforderlich sind. Sie ist die längste und umfangreichste Dimension.
Die Dimension 6 umfasst Kompetenzen für eine sprachsensible Zusammenarbeit zwischen Fachpersonen und mit anderen Beteiligten.
Dimension 7 definiert die Kompetenzen, die für die eigene Ausbildung und die berufliche Entwicklung der Lehrpersonen erforderlich sind, einschließlich der Berücksichtigung ihres Wohlbefindens.