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Warum ist es für alle Lehrpersonen und Lehrpersonenbilder:innen wichtig, sprachsensibel zu sein?

In den letzten Jahrzehnten ist es für alle Lehrpersonen immer dringlicher geworden, der Sprache bzw. den Sprachen, die sie und ihre Lernenden verwenden, mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sprachsensibel zu sein. Dafür gibt es unter anderem die folgenden zwei Gründe:

Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt

In vielen Schulen in und außerhalb von Europa gibt es aufgrund der Zuwanderung nun eine viel größere Anzahl von Lernenden, deren sprachlicher und kultureller Hintergrund sich von dem der im Land geborenen Schüler:innen unterscheidet. Das kann zur Folge haben, dass sie mehr Unterstützung benötigen, um die Schulsprache sicher zu verwenden. Gleichzeitig bietet die sprachliche und kulturelle Vielfalt in den Klassenzimmern den Lehrpersonen aber auch gute Möglichkeiten, den kulturellen und sprachlichen Horizont aller Lernenden zu erweitern.

Entwicklung der digitalen Kompetenz

Die rasante Entwicklung des Internets und die breite Nutzung von sozialen Medien und Online-Informationsquellen durch die Lernenden bedeutet, dass junge Menschen einem vielfältigeren Gebrauch der gesprochenen und geschriebenen Sprache ausgesetzt sind und möglicherweise auch einer größeren Anzahl von verwirrenden Einflüssen und Desinformationen, mit denen sie nur schwer umgehen können. Im früheren Alter benötigen Kinder möglicherweise Anleitung, auch von Lehrpersonen, wie sie das, was sie online lesen und hören, interpretieren sollten, und wie sie solche Medien in ihrem Leben und beim Lernen in der Schule nutzen.

Je nach Kontext kann es andere, ebenso wichtige Gründe für die Entwicklung einer größeren Sprachsensibilität in Bildungseinrichtungen geben.

AUFGABE A Welchem der folgenden Standpunkte stimmen Sie zu? Wenn Sie die Möglichkeit haben, diskutieren Sie Ihre Antworten mit einer anderen Person.

i„Als Grundschullehrperson weiß ich, dass wir den Schüler:innen helfen müssen, ihre Fähigkeit und Fertigkeiten zu entwickeln, die Schulsprache kompetent und angemessen in allen Unterrichtsstunden und in allen Fächern zu verwenden.”
ii„Ich denke, der Sprachunterricht ist Aufgabe der Lehrpersonen, die die Schulsprache unterrichten. Lehrpersonen, die wie ich naturwissenschaftliche Fächer unterrichten, müssen sich auf ihre Fächer konzentrieren – es gibt so viel zu unterrichten. Wir haben keine Zeit, uns auf die Sprache zu konzentrieren, außer vielleicht bei schriftlichen Arbeiten, wenn die Bedeutung nicht klar ist.”
iii„Ich unterrichte die Schulsprache. Ich arbeite an verschiedenen Aspekten der Sprachkenntnisse der Lernenden, einschließlich ihrer Lese- und Schreibkompetenzen. Aber ich weiß nicht genug über die spezifischen sprachlichen Anforderungen in Naturwissenschaften, Geografie oder anderen Fächern, um den Lernenden helfen zu können, in diesen Fächern gut abzuschneiden. Die Fachlehrpersonen müssen an den für ihr Fach erforderlichen Lese- und Schreibkompetenzen und der mündlichen Ausdrucksweise arbeiten.”
iv„Ich glaube, dass die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und zu verwenden, eng mit dem Lernen verbunden und für dieses unerlässlich ist: Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass es für Lernende mit guten Sprachkenntnissen viel einfacher ist, neue Konzepte oder Informationen zu erfassen und zu verstehen, als für Lernende mit nur geringen Sprachkenntnissen.”
v„In einer meiner Geschichtsklassen gibt es sieben Kinder mit Migrationshintergrund, die die Schulsprache nicht so gut beherrschen. Sie tun sich schwer mit dem Fach, aber es ist eigentlich nicht meine Aufgabe, ihnen bei der Sprache zu helfen - das würde Zeit vom Geschichtsunterricht wegnehmen. Sie sollten im Sprachunterricht gesondert beschult werden.”
vi„In einer Schule wie der unseren mit einer heterogenen Schülerschaft und in jeder Schule ist es von entscheidender Bedeutung, einen integrativen Ansatz für unseren Unterricht zu wählen. Ich denke, Fachlehrpersonen müssen eng mit Lehrpersonen der Schulsprache zusammenarbeiten, um allen Lernenden zu helfen, ihre Sprachkenntnisse zu entwickeln und zu erweitern. Dies wird ihnen nicht nur helfen, in ihrer Ausbildung gut abzuschneiden, sondern auch in ihrem Leben nach der Schule. Aber ich bin nicht sicher, ob es ihnen erlaubt sein sollte, ihre Herkunftssprachen in der Schule zu verwenden.”

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AUFGABE B Denken Sie an eines der Fächer, das die Lehramtsstudierenden in Ihrem Umfeld nach ihrer Ausbildung unterrichten werden, oder an ein Fach, das von praktizierenden Lehrpersonen, mit denen Sie zusammenarbeiten, unterrichtet wird. Listen Sie einige der sprachlichen Anforderungen auf, mit denen die Lernenden Schwierigkeiten haben könnten. 

Vergleichen Sie die Schwierigkeiten, die bei Lernenden in einem frühen Alter, z. B. im fünften oder sechsten Schuljahr, auftreten, mit denen von Lernenden in einem höheren Alter, z. B. im neunten oder zehnten Schuljahr.

AUFGABE C Wählen Sie drei der von Ihnen genannten Schwierigkeiten aus. Sind den  Lehramtsstudierenden in Ihrem Kontext Möglichkeiten bekannt, wie sie den Lernenden helfen können, diese Schwierigkeiten zu überwinden? Welche Unterstützung erhalten sie in ihrem Lehramtsstudium?

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