en  fr  de
  1. Startseite
  2.  > 
    Programm
  3.  > 
    2020-2023
  4.  > 
    Bausteine für die Planung sprachsensibler Lehrpersonenbildung
  5.  > 
    reflecting

Reflexion über sprachbezogene Kompetenzen der Lernenden im eigenen Lehrplan

Dieser Abschnitt enthält eine abschließende Aktivität zur Planung einer sprachsensiblen Lehrerausbildung mit Bezug auf die Lehrpläne der Lernenden.

AUFGABE A Nehmen Sie eine Seite/einen Auszug aus Ihrem nationalen/regionalen Lehrplan (ein beliebiges Fach wie z. B. Mathematik, Geschichte, ein Sprachfach usw.).

Wählen Sie eine Zielstufe/Altersgruppe, mit der Sie gearbeitet haben. Analysieren Sie dann die Liste der fachbezogenen Kompetenzen und Themen und diskutieren oder reflektieren Sie über die sprachbezogenen Kompetenzen, die die Lernenden der Zielstufe benötigen, um die Anforderungen des Lehrplans für das gewählte Fach zu erfüllen:

i. Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben

ii. Sprachbewusstheit

iii. interkulturelle Kompetenzen

iv. andere Kompetenzen: welche?

AUFGABE B Machen Sie sich Notizen zu den sprachspezifischen Kompetenzen, die für das Fach, auf das Sie sich konzentrieren (z. B. Geschichte), erforderlich sind.

Vielleicht möchten Sie sich nur auf einen oder einige wenige Bereiche oder Aktivitäten konzentrieren (z. B. Lesen und Sprechen oder mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen). Sie können diese Kompetenzen in die folgende Abbildung 2 einfügen, die leicht von der Abbildung 1 abgeändert wurde, um fachspezifische und sprachbezogene Kompetenzen der Lernenden zu beschreiben.

Abbildung 2: Sprachbezogene Kompetenzen der Lernenden für ein bestimmtes Fach



AUFGABE C Wenn möglich, tauschen Sie Ihre Erkenntnisse mit einem oder mehreren Kolleg:innen aus, die ähnliche Notizen für ein anderes Fach (z. B. Mathematik) gemacht haben. Diskutieren Sie anschließend, inwieweit die von Ihnen ermittelten Kompetenzen fachspezifisch oder fächerunabhängig sind.

AUFGABE D Schlagen Sie Ideen für Aufgaben in der Lehrpersonenbildung vor, mit einem Schwerpunkt auf:

  • Möglichkeiten, wie die Kompetenzen, die die Lernenden entwickeln müssen, hervorgehoben werden können, und
  • die Sensibilisierung der Lehramtsstudierenden für die sprachbezogenen Kompetenzen, die sie entwickeln müssen, damit ihre künftigen Lernenden das erforderliche Kompetenzniveau erwerben können.

Baustein 4 enthält mehr Aufgaben und Aktivitäten für die Lehrerausbildung, während die sprachbezogenen Kompetenzen der (angehenden) Lehrer in Baustein 6 behandelt werden.